Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Lederers gekrönte Preisschrift "Der spanische Cardinal Johann von Torquemada, sein Leben und seine Schriften" liegt als öffentlich zugängliches Digitalisat vor (und zwar ohne US-Proxy). Wie finde ich sie am einfachsten? (Google-Suche: nur die ersten 10 Treffer dürfen berücksichtigt werden.)
FeliNo meinte am 2015/04/01 21:15:
http://bdh-rd.bne.es/viewer.vm?id=0000051441&page=1

(via Klaus Graf, google+:-) 
KlausGraf antwortete am 2015/04/01 21:27:
Sehr witzig
Das nützt ja niemand. 
FeliNo antwortete am 2015/04/01 21:35:
Doch, mir (hätt' ich sonst nie nach gesucht, Herr Lehrer...:-o) 
KlausGraf antwortete am 2015/04/01 22:03:
Ein für allemal
Diese Fragen dienen, Wochentag hin oder her, nicht der reinen Unterhaltung, sondern sollen gemeinsam Wissen über Suchmöglichkeiten erarbeiten. Weder Antworten ohne Suchweg noch solche, die Wissen über mein Verhalten im Netz voraussetzen, sind da sonderlich hilfreich. Sie nehmen anderen den Spaß, selbst eine Lösung zu suchen. Wer sich nicht an diese Regeln halten will, soll halt nicht antworten. Es geht nicht um die Lösung, sondern um das WIE und da möchte ich selbst noch dazulernen. 
JK (Gast) meinte am 2015/04/01 23:27:
Ich benutze immer den KVK und markiere alles zum Durchsuchen.

Dann sollte man zuerst die Ergebnisse unter Eromm Web Search anschauen. Da werden drei Digitalisate aufgeführt:
- Internet Archive (da gibt es den Google-scan)
- Hathi Trust, aber das ist natürlich nicht zugänglich
- Biblioteca Digital Hispánica (da geht der oben genannte Link hin. Leider kann man das Buch da anscheinend nicht als komplette pdf runterladen)

Dann gibt es natürlich Google Books. Aber da kann man es merkwürdigerweise nur als E-book für 4 Euro kaufen:
http://books.google.de/books?id=tbcNAwAAQBAJ

Das originale Google-Digitalisat ist über Google Books natürlich nicht zugänglich (nur in Snippet-Ansicht):
https://www.google.de/search?q=editions%3AG8PCcwnprzAC
Aber man findet es ja dankenswerterweise beim Internet Archive.

Google hat das das Exemplar in Oxford gescannt hat und da bekommt man es übrigens auch komplett als pdf :
http://solo.bodleian.ox.ac.uk/OXVU1:oxfaleph014064767

Das ist leider nicht bei Eromm verzeichnet und auch aus Copac ist es nicht ersichtlich, dass die den ganzen Scan zur Verfügung stellen. Es lohnt sich generell, da mal nachzuschauen wenn Google ein Digitalisat zugänglich macht. Es könnte ja aus Oxford sein.

Ich finde es übrigens schon kurios, dass es insgesamt drei Digitalisate gibt: aus Spanien, aus den USA (bei Hathi Trust) und aus England. Aber anscheinend hat sich bisher keine deutsche Bibliothek dazu durchgerungen, das Buch zu scannen. 
AS (Gast) meinte am 2015/04/02 08:15:
Der spanische Cardinal Johann von Torquemada, sein Leben und seine Schriften Digi

= 4. Treffer bei google auf die Europeana (Exemplar aus Spanien) 
KlausGraf antwortete am 2015/04/02 16:12:
Kann ich nicht nachvollziehen
Europeana ist die richtige Lösung, aber meine Google-Suchen gestern erbrachten keine Treffer unter 10. Personalisierte Ergebnisse verzerren den Befund, also habe ich gerade

Der spanische Cardinal Johann von Torquemada, sein Leben und seine Schriften Digi

in ein Incognito-Fenster von Chrome eingegeben. Kein Treffer unter den ersten 10!

Link zur Suche

Ich bitte darum, bei Hinweisen auf Google-Suchen möglichst nachvollziehbare Angaben zu machen. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma