Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Wieder und wieder haben wir hier gegeißelt, gemahnt und getadelt: Es ist ein Unding, dass gerade der seit 1845 bestehende "Postillion", der ‘Ehrliche Nachrichten – unabhängig und schnell’ enthält, der historischen Forschung nicht zugänglich sein soll! Nun sind die Ausgaben zwar nicht online (es bleibt also noch Geißel-Arbeit übrig), aber in Mölln zugänglich, wie heute netbib vermeldet:

http://log.netbib.de/archives/2013/04/01/spezialbibliothek-meldet-spektakularen-zuwachs/

Fräulein Eulen Spiegel (Gast) meinte am 2013/04/01 23:35:
Das Mährlein von der Wahrheit
Kurz vor Zwölf haben wir exklusiv für Ihr Blog schon mal das postillonische Mährlein von der Wahrheit von 1845 digitalisiert! Weil, so immer rumgeißeln und rummahnen geht doch aufs Gemüt...

http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/fb1/0187/scroll?sid=4fde862b153d8b7a7ebafa49deb1664e 
der_emil antwortete am 2013/04/03 12:12:
Interessant
ist für mich, daß die Universität Heidelberg das Copyright für sich reklamiert ...

An den Texten sollte doch keines mehr bestehen, auch die Schutzfristen des Urheberrechtes sollten abgelaufeb sein, oder irre ich mich als rechtlicher Laie da?

Nichtsdestotrotz freue ich mich, endlich einmal die "Fliegenden Blätter" vollstndig lesen zu dürfen. 
ladislaus (Gast) antwortete am 2013/04/03 14:23:
Der übliche "Copyfraud" unserer Bibliotheken. Einfach gar nicht erst ignorieren... 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma