lambo meinte am 2007/03/04 18:43:
Defizite liegen "weniger an den rechtlichen Problemen als an der mangelnden Kommunikation der "Erwartung""
Klaus, deinen letzten Satz kann ich nur unterstreichen! Mindestens ebenso relevant wie offiziöse Stellungnahmen pro OA wären Fachreferenten in den Bibliotheken, die - mit den technischen Möglichkeiten des Publizierens vertraut sind (darunter fallen m.E. neben Repositories idealerweise eben auch Weblogs, Wikis etc.),
- mit den Bedürfnissen "ihrer" fachlichen Community vertraut sind, d.h. wissen, warum es im Eigeninteresse der Autoren liegt, OA zu veröffentlichen, und
- dazu bereits sind, zusammen mit und für diese Community zu agieren, also Autoren mit den Möglichkeiten vertraut zu machen, gemeinsam neue Dinge auszuprobieren etc.
Mein Eindruck ist, daß ein solches Aufgabenbild wissenschaftlicher Fachreferenten hierzulande sowohl seitens des Arbeitsgeber als auch der Arbeitnehmer noch in den Kinderschuhen steckt.