Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Bei fortgesetztem Murks halte ich es für angebracht, die Sachlage beim Namen zu nennen. Seit dem Relaunch musste ich viele Verschlechterungen konstatieren. Dass Benutzer die Informationsfülle des Angebots mit vernünftigem Aufwand nutzen können, wird durch die Inkompetenz der Betreiber ausgeschlossen.

Es existiert keine übergreifende Suche für die PDFs der Projekte. Wer also Handschriften aus dem Besitz von Johannes Wildsgefert (so die übliche Namensform, Hauke schreibt ärgerlicherweise Wildgefert") sucht, muss jede einzelne Beschreibung des München-Augsburger-Projekts aufrufen, sofern er durch Buschtrommeln oder einen Zufallsfund via Google von diesem Projekt kenntnis erlangt ...

http://www.google.de/search?q=wildgefert

Google hat z.B. nicht erfasst Clm 3711:
http://www.manuscripta-mediaevalia.de/hs/projekt-Muenchen-Augsburg-pdfs/Clm%203711.pdf

Natürlich fehlt das entsprechende Projekt in der aktuellen Projektübersicht, es muss auf den alten Seiten gefunden werden:

http://www.manuscripta-mediaevalia.de/hs/projekt_muenchen-augsburg.htm
Bettina Wagner (Gast) meinte am 2011/11/25 11:22:
Katalog
Die PDFs wurden aus dem Netz genommen, da es sich um vorläufige Fassungen handelte, die mit dem Erscheinen des gedruckten Katalogs im Februar 2011 veraltet waren. Im gedruckten Katalog ist die Namensform korrigiert. Die Endfassungen der Beschreibungen wurden in Manuscripta mediaevalia erfasst und sind darin mit der übergreifenden Suche zugänglich. Da das Projekt abgeschlossen ist, wird es nicht mehr in der Übersicht über laufende Projekte angeführt. 
KlausGraf antwortete am 2011/11/25 11:48:
Ah ja
Was nützt die korrigierte Namensform, wenn die Datenbank sie nicht auswirft? Bei Wildsgefert werden 16 Treffer angekündigt, wenn man das Suchfeld füllt. Angezeigt werden ganze 5, Clm 3820 ist nicht darunter, obwohl diese Namensform im Katalogisat verwendet wird:
http://www.manuscripta-mediaevalia.de/dokumente/html/obj31796086 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma