Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Die Debatte über sogenannte Quereinsteiger im Archivwesen:

http://archiv.twoday.net/stories/506933972/
Historikerarchivar (Gast) meinte am 2013/10/17 16:07:
... und das ganz ohne den Admin ;-)
KlausGraf antwortete am 2013/10/17 16:14:
Stimmt
Ich hab ja nun auch schon des öfteren den Dünkel des höheren Dienstes raushängen lassen und meine, dass öffentliche Archive von Facharchivaren betreut werden sollten. Bei den Wirtschafts- und Medienarchiven trifft man aber vergleichsweise wenige Facharchivare an. Es ist also auch eine Spartenfrage. Das Problem ist komplex: Ausbildungsfrage (auch im internationalen Vergleich), Berufsbildfrage (Historikerarchivar vs. Records Manager), Bezahlungsfrage, Laufbahnfrage (Höherer Dienst vs. Gehobener Dienst vs. FAMIS vs. Quereinsteiger mit oder ohne Schnellbleiche), Web 2.0. 
Historikerarchivar (Gast) antwortete am 2013/10/17 16:25:
Stimme im Prinzip zu,
nur leider sind kleine Institutionen häufig nicht bereit, Facharchivare einzustellen. Vielleicht in Zukunft FAMIs. Aber da scheiden sich die Geister, denn in diesem Punkt glaube ich (auch aus eigener Erfahrung), dass Historiker mit archivfachlichem Bemühen mehr können und FAMIs ohne weitere Qualifikation da nicht mithalten können.
Soweit zu meinem "Dünkel". ;-) 
ladislaus (Gast) meinte am 2013/10/17 17:17:
Mir fällt dazu folgendes ein: http://www.youtube.com/watch?v=6pwmffpugRo 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma