Wolf Thomas (Gast) meinte am 2009/09/04 09:36:
VdA – Verband deutscher Archivarinnen und Archivare begrüßt Initiative von
„Damit wird das politische Zeichen gesetzt“, das wir seit langem erwartet haben,“ sagte Robert Kretzschmar, der Vorsitzende des VdA - Verband deutscher Archivarinnen und Archivare, der an dem Gespräch im Bundeskanzleramt am 26. August 2009 beteiligt war.Darin hatte Neumann zugesagt, den Erhalt von Kulturgut – unbeschadet der Kompetenzen der Länder – zu koordinieren und zu fördern.
Der Verband werde die Initiative unterstützen und in der Arbeitsgruppe, die dafür eingerichtet werden soll, aktiv mitarbeiten. Die Gefährdung betreffe alle Bereiche des
Archivwesens, gerade deshalb sei auch eine nationale Konzeption für Maßnahmen der Bestandserhaltung dringend erforderlich, die allen Archiveinrichtungen Möglichkeiten biete, wertvolles Archivgut zu sichern und zu erhalten.
Dass hier dringender Handlungsbedarf besteht, wird auch auf dem 5. Nationalen Aktionstag der Allianz für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts deutlich werden, der am 5. September 2009 in Ludwigsburg stattfindet und vom VdA - Verband deutscher
Archivarinnen und Archivare ebenfalls unterstützt wird.
Am 24. September 2009 wird sich der VdA - Verband deutscher Archivarinnen und Archivare in seiner Mitgliederversammlung auf dem 79. Deutschen Archivtag 2009 in Regensburg mit dem Thema befassen.
Vgl. auch
Pressemitteilung der Bundesregierung Nr. 352
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Pressemitteilungen/BPA/2009/08/20
09-08-27-bkm-bestandserhaltung-von-schriftlichem-kulturgut.html
Pressemitteilung des VdA vom 24. Juli 2009
http://www.vda.archiv.net
Website des Landesarchivs Baden-Württemberg zum Aktionstag
http://www.landesarchiv-bw.de/aktionstag"
Link:
http://www.vda.archiv.net/pdf/PM20090828.pdf