BCK meinte am 2009/11/05 08:51:
Update zur Preispolitik der NPG
In der Pressemitteilung Expanded green and gold routes to open access at Nature Publishing Group der NPG vom Januar 2009, in der sie für die Campuslizenzen solch hybrider OA-Titel ggf. Preisanpassungen (nach unten, hoffentlich) ankündigen ("will be adjusted in line with the amount of subscription-content [nicht open access] published annually"), heißt es in Bezug auf die Druckausgaben:
“Print subscription prices for these journals will not be affected“Eine glatte Lüge. Ganz im Gegenteil. Anscheinend versucht sich der Verlag gegen mögliche Risiken seines Modells (?) abzusichern, indem er erstmal mit einem großzügigen Preisanstieg von 20% für Print in 2010 als flankierende Maßnahme startet. Dies betrifft allein 8 der 12 Titel, die neu im hybriden Programm sind [2], während die Preissteigerung für Print bei den NPG Academic & Society Journals für 2010 ansonsten im Schnitt bei 4% liegt.
Getoppt wird das nur noch von den Preissteigerungen für die Nature branded journals (Nature und die Nature Research und Review Journals), die sich auch in der gedruckten Ausgabe (muss ggf. extra bezahlt werden, nicht im Preis einer Campuslizenz enthalten) seit 2003 im Preis verdreifacht haben (15%...17% pro Jahr).