Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Ich freue mich schon auf das Heulen und Zähneklappern, wenn die Verlagsinhalte aus allen wichtigen Aggregatoren und Blogs herausfliegen ...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Koalition-Verlage-sollen-Geld-von-News-Aggregatoren-erhalten-1447608.html

[Ergänzung von KG:

Die Koalition hat am gestrigen Sonntag entschieden, ein Leistungsschutzrecht für Internetinhalte von Verlagen einführen zu wollen. Wörtlich heißt es im Protokoll (PDF-Datei) des schwarz-gelben Koalitionsausschusses vom 4. März: "Gewerbliche Anbieter im Netz, wie Suchmaschinenbetreiber und News-Aggregatoren, sollen künftig für die Verbreitung von Presseerzeugnissen (wie Zeitungsartikel) im Internet ein Entgelt an die Verlage zahlen."

Die Schutzfrist für journalistische Texte im Web soll der Vereinbarung zufolge ein Jahr betragen.


http://archiv.twoday.net/search?q=verl+leistungsschutzrecht

http://irights.info/blog/arbeit2.0/2012/03/05/schwarzer-tag-fur-das-urheberrecht-boni-fur-presseverlage/
]
mschm (Gast) meinte am 2012/03/05 13:21:
Ich überlege auch gerade, ob ich meine Links.Historische als Reaktion einstellen sollte/muss. Ein Aggregator ist das auf jeden Fall, zwar unkommerziell, dafür aber bei Facebook und Twitter vertreten. Und ehrlich gesagt hab ich keinen Bock mich mit dem Kram zu beschäftigen und mich mit juristischem Krempel auseinanderzusetzen. Die Zeit nutze ich lieber, um mit meinen Fingernägeln über Schultafeln zu kratzen, das ist angenehmer. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma