Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
In http://log.netbib.de wurde folgender Kommentar
interlassen:

"
... und es gibt kein kath. Pfarrarchiv Rippberg
(Baden) mehr, es wird zur Zeit von
einem Haendler namens "Altpapier" bei ebay verramscht,
z.B. steht ein Konvolut
mit 60 Rechnungen des 18. Jh. zur Zeit bei 2,50 Euro.
Habe leider die
Emailadresse des Bistumsarchivs Freiburg nicht finden
koennen und konnte es
daher nicht unterrichten. Traurig, traurig ... Ein
Heimatforscher
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30709&item=3246160109
07 Oktober 2003 @ 21:33:33"

Aus der Artikelbeschreibung (mit Foto) ist die Provenienz
nicht zu entnehmen:

"Über 60 handgeschriebene Rechnungen des 18. Jahrh., !!,
jeweils ein Jahr ist in einem Büchlein niedergeschrieben,
ca. 16 Seiten durchschnittlich, einige
Leerseiten am Ende, aussen teilsangestaubte Exemplare,
innen größtenteils sauber und sammelwürdig, ein tolles
Konvolut mit vielen schönen Handschriften,
1760 bis 1779, 1771 bis 1804, Einzelexemplare von, 1749/
51/58/ 48/ 50/59/60/61/40/43/44/45/46 2x/sowie von 1747;
Gewicht insgesamt ca 3
Kilogramm; Größe der einzelnen Hefte: ca. 340 x 105 mm;
Versandkosten gehen zu Lasten des Käufers. Sollten Sie
Fragen haben , oder Ihre Überweisung
vornehmen, bitte die Artikelnummer:A 361 angeben. Zur
Zeit habe ich viele alte Belege aus der Zeit von 1830 bis
1945 eingestellt. "

Ich konnte der Sache noch nicht nachgehen, meine aber, dass
so etwas nicht nur die Kirchenarchivare alarmieren sollte.

Rippberg (Stadtteil von Walldürn) liegt im Odenwald. Die
kath. Seelsorge wird vom Stadtpfarrer von Walldürn (einem Augustinerpater) wahrgenommen. Dieser erklärte mir heute Abend telefonisch, er sei entsetzt und wisse davon nichts. Möglicherweise seien vor ca. 2 Monaten die Archivalien bei der Räumung des Pfarrhauses durch eine Entrümpelungsfirma weggekommen. Er wolle sich gleich morgen mit dem Diözesanarchiv in Verbindung setzen.
RokkerMur meinte am 2003/10/09 20:21:
Ich muß weinen wegen dem Pfarrachiv ;)
Kann sich das jeder Private kaufen ? 
KlausGraf antwortete am 2003/10/09 20:52:
Leider ja
wenn es der Erzdiözese oder der Pfarrei nicht gelingt, mit dem Verkäufer sich zu einigen.
ICH finde das traurig ohne ;) 
RokkerMur antwortete am 2003/10/09 21:01:
Ja du kommst ja aus Deutschland ;)
Ich finde es trotz meiner Ablehnung und weil ich katholisch bin auch als traurig, lese deine Geschichten ab und zu seit Monaten.
LG aus Wien. 
KlausGraf meinte am 2003/10/13 01:23:
Artikel zurückgezogen
Auf der angegebenen Seite von Ebay lese ich gerade:
"Der Verkäufer hat diese Auktion vorzeitig beendet, da der Artikel zerstört wurde und daher nicht mehr verkauft werden kann."
Ich hoffe, dies ist nicht wörtlich zu nehmen ... 
RokkerMur antwortete am 2003/10/13 04:25:
Klingt ziemlich arg - so eine Artikelrückziehung habe ich aber noch nie gelesen.
Normalerweise darf man ja ohne richtige Begründung eine Auktion nicht beenden, Zerstörung ist jedoch sicher ein Grund. 
KlausGraf meinte am 2003/10/15 23:18:
Verkäufe gingen zunächst weiter
Mich hat zwar die Mitteilung des Erzbischoeflichen Archivs
Freiburg erreicht, man wolle der Sache nachgehen, aber der anonyme (auch mir nicht bekannte) Heimatforscher, der den Stein ins Rollen brachte, denkt nicht daran, dass die Reaktion des
zustaendigen Pfarrers aufrichtig sein koennte, denn in http://log.netbib.de hinterliess er wieder folgende
Information:

"Heimatforscher
Da nützen die Krokodilstränen des Herrn Pfarrer in
Walldürn (siehe Archivalia) nichts, das Verramschen des
kath. Pfarrarchivs Rippberg bei ebay geht unvermindert
weiter, z.B: Beschreibung der Pfarrei Rippberg von
1603:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23048&item=3354040974
Gesamtliste des
Angebots:
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=altpapier11&include=0&since=-1&sort=3&rows=50
14 Oktober 2003 @ 09:48:38"

Wie die Erzdioezese Freiburg mit unersetzlichem Kulturgut
umgeht, darf uebrigens
http://log.netbib.de/index.php?s=sepulch
entnommen werden.

Inzwischen aber hat der Verkaeufer alle Artikel zurueckgezogen! 
WilliFrank meinte am 2003/10/20 11:49:
Pfarrarchiv bei Ebay?
Die Rücknahme der Verkaufsangebote bzgl. der Archivalien, die aus dem Pfarrarchiv Rippberg stammen, hat das Erzb. Ordinariat Freiburg mit anwaltlicher Hilfe vom Anbieter verlangt und zwischenzeitlich auch erreicht. Der Anbieter wird diese Archivalien dem Diözesanarchiv übergeben. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma