Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
In Magdeburg fand vom 24. bis 27. September 2014 der 84. Deutsche Archivtag statt.

Getwittert wurde unter #Archivtag.

https://storify.com/mariarottler/archivtag-2014
Jommelli meinte am 2014/09/27 10:22:
Nichtssagend
Für jemand, der nicht auf dem Archivtag war, sind die Tweets ziemlich nichtssagend und banal. 
Nichttwitterer (Gast) antwortete am 2014/09/27 15:44:
Genauso sinnlos und nichtssagend, wie das twittern von Tagungen selbst. Wie dümmliche Teenager über dem Smartphon hängen für welchen Output? 
Memorist (Gast) antwortete am 2014/09/27 20:48:
Nichtssagend?
Diese pösen twitternden Archivare auf dem Archivtag! Was fällt denen überhaupt ein, über dieses Medium Informationen auszutauschen? Können die nicht Aufsätze schreiben, um sich über Fachfragen auszutauschen? Oder Briefe (oder wenn es unbedingt sein muss auch Mails)? Machen noch die ganzen schönen etablierten Kommunikationsstrukturen kaputt, die seit hundert Jahren doch allerbestens funktionieren. Ist ja schließlich kaum jemand so progressiv und zukunftsorientiert wie die deutschen Archivare.

Also mal im Ernst, lieber Jommelli und Nichttwitterer: Vielleicht mal das hier über Twittern in der Wissenschaft lesen: http://dhdhi.hypotheses.org/1072 Und dann gerne mal mitmachen. Bringt Infos, Kontakte und Spaß. Ehrlich. 
Chris (Gast) antwortete am 2014/09/27 21:33:
Mitschnitte
bei YouTube / Vimeo einstellen... 
Nichttwitterer (Gast) antwortete am 2014/09/27 23:00:
Sparen Sie sich Ihre tollen belehrungen und ihre links auf blogbeiträge in welchen erklärt wird wie man sich bei twitter anmeldet.warum gehen sie davon aus, dass man nicht netz- oder it- oder sonstwas-affin ist, wenn man die inhaltliche belanglosigkeit von 99% aller tagungsfeeds kritisiert? es regt mich auf wenn man für kritik kritisiert wird und dies mit der hinweis, das man sich mit irgendwas nicht auskenne, als schwachsinnig hingestellt wird. 
Trollinger (Gast) antwortete am 2014/09/28 10:38:
Vielleicht sollten Sie einfach mehr Baldrian zu sich nehmen? 
Fusslkopp antwortete am 2014/09/28 16:23:
Wünsche zu Tweet Inhalten?
Hallo Jommelli,
welche Inhalte wünschst Du dir?
Grüße
Andreas Job 
stilangel (Gast) meinte am 2014/09/27 16:20:
Danke für das Twittern!
Ich konnte leider nicht zum Archivtag fahren, aber durch die Tweets habe ich doch einen recht guten Eindruck aus einigen Sektionen bekommen. Vor allem die Links zu den Präsentationen waren sehr hilfreich.
Wenn ich selber auf Tagung bin, ersetzt mir das Twittern häufig die Mitschrift aus Papier. 
MariaRottler meinte am 2014/09/27 20:24:
Fred van Kan, 84e Deutscher Archivtag, Maagdenburg 2014, in: Freds blog, 26. 9. 2014, http://fredvankan.blogspot.de/2014/09/84e-deutscher-archivtag-maagdenburg-2014.html?spref=tw

via

https://twitter.com/archief20/status/515760423585710080
bzw.
https://twitter.com/FredvanKan/status/515579392831934465 
MariaRottler meinte am 2014/09/27 20:47:
Twitter at historical conference: how to introduce it to those who are not #twitterstorians themselves
Lesenswert:

Sjoerd Levelt, Twitter at historical conference: how to introduce it to those who are not #twitterstorians themselves, in: Early modern/medieval histories, 9. 9. 2014, http://levelt.wordpress.com/2014/09/09/twitter-at-historical-conference-how-to-introduce-it-to-those-who-are-not-twitterstorians-themselves/ 
Jommelli meinte am 2014/09/29 08:43:
Lieber Bloggen statt Twittern
Ach je, was habe ich da mit meinem Kommentar losgetreten. Nichts gegen die, die sich über das Twittern während einer Tagung vernetzen und das Gesehene und Gehörte kurz kommentieren. Ich bleibe aber dabei, für einen Nicht-Anwesenden wären längere, inhaltsreichere Beiträge respektive Kommentierungen hilfreicher. Da gibt es im Web 2.0 halt auch andere Möglichkeiten. Dazu zählt sicherlich auch die zeitversetzte Veröffentlichung von Videoclips der Vorträge und Diskussionen z. B.. Die man dann gerne auch mit Twitter wieder bekannt machen kann. 
MariaRottler meinte am 2014/10/01 00:09:
Georgios Chatzoudis, Ulrike Weckel, Marko Demantowsky und Gesche Schifferdecker im Gespräch über Twittern (nicht nur) bei Tagungen: http://www.lisa.gerda-henkel-stiftung.de/lehre_2.0_geschichtsvermittlung_reloaded?nav_id=5197 (ab ca. 28:00) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma