Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
http://www.heise.de/newsticker/meldung/90316
Im Forum überwiegt Unmut.

http://jakoblog.de/2007/05/29/vorbereitungen-zur-archivierung-von-netzpublikationen-bei-der-dnb/
Ladislaus meinte am 2007/05/29 22:31:
Ich habe mich im Oktober 06 auf der Frankfurter Buchmesse mit einer anscheinend zuständigen Mitarbeiterin der DNB über dieses Thema unterhalten, und mir wurde mehr oder wenger versichert, dass selbstverständlich _nicht_ eine Lösung à la Internetarchiv geplant sei, mithin _nicht_ alles und jedes gesammelt werde, weil das ja auch eh keinen interessiere, sondern eben das, was als eigenständige Publikation zu werten sei und gewissen Ansprüchen genüge. Also wohl nicht jeder private Unsinn. Ich denke mal, das ganze wird darauf hinauslaufen, dass die DNB eben PDFs und ähnliches sammelt und darüberhinaus nach Prüfung das, was jemand für die Sammlung einreicht. Bei Weblogs dürfte ja wohl ein RSS-Harvester genügen. Gibt es da schon nähere technische Einlassungen der DNB? 
xxlfeuerwalze meinte am 2007/08/04 22:36:
Kompliment
Guter Beitrag. Dieser Blog ist reich an Informationen. Man muss viel Zeit mitbringen, aber es lohnt sich. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma