Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Dieses mal war Google Books recht schnell. Ende September in der Bayrischen Staatsbibliotek digitalisiert und jetzt schon Online. Samuel Lenz Stiftshistorie von Havelberg 1750 Weiterhin ist auch die Stiftshistorie von Brandenburg online.

Weitere Stiftshistorien von Samuel Lenz sind digitalisiert worden und demnächst online.

Diese seltnen Werke sind für die Geschichts- und Heimatforscher eine Bereicherung. Hier mal einen großen Dank an die Bayerische Staatsbibliothek und natürlich auch mal an Google Books, dass diese Werke jetzt einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurden.

Michael Anders (Gast) meinte am 2009/11/24 13:54:
naja
also das Digitalisat der Diplomatischen Stifts-Historie von Brandenburg ist komplett unbrauchbar. Seitenbereiche fehlen, nur ungerade Seiten (ohne Sinnzusammenhang im Textfluss). So ein Digitalisat braucht kein Mensch. 
KlausGraf antwortete am 2009/11/24 14:50:
Stimmt
Mir war das uberschwängliche Lob von "Fregu" auch suspekt, aber ich habe mir die Scans nicht genau angeschaut. Richtig ist, dass "Brandenburg" noch viel unbrauchbarer ist als das von mir erwähnte Werk zu Reutlingen:

http://archiv.twoday.net/stories/6033679/ 
Fregu meinte am 2009/12/24 04:17:
Lob und Tadel
Mein Lob hat sich dabei nicht auf das Buch der Stiftshistorie von Brandenburg bezogen, sondern auf die Stiftshistorie von Havelberg.
Zu dem Zeitpunkt als ich diesen Blog geschrieben hatte, hatte ich erst das Havelberger Werk durchgesehen.
Die beiden Scans der Brandenburger Stiftshistorie sind ein Kraus. Der erste Scan ist total unbrauchbar und der Zweite der wohl die Seiten richtig darstellt ist durch viele fehlende Seiten nur teilweise brauchbar. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma