Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
http://kriegsfoto.hypotheses.org/637 meldet, dass 4000 Fotos von Karl Lutz im Speyerer Findbuch.net abrufbar seien.

Schon beim NÖ Landesarchiv hatte ich Probleme mit der Bildschirmdarstellung.

http://archiv.twoday.net/stories/1022387562/

Im Fall von Speyer stellte sich heraus, dass ich erst das Chrome-Browserfenster verkleinern musste, um an den Schieberegler für die unteren Bilder zu kommen. Eigenartigerweise zeigt Windows Snipping Tool den Bildschirm mit der Scrollmöglichkeit, während der Screenshot über die Taste "Druck" den wahren Stand wiedergibt. Habe ich irgendetwas falsch eingestellt oder ist die Software einfach erdenschlecht?

Ich habe

http://www.stadtarchiv-speyer.findbuch.net/php/main.php?ar_id=3723&be_kurz=3139322d3230&ve_vnum=0#3139322d3230x36 (führt nur zum Bestand)

und dann den ersten Eintrag der Liste zu Lettland auch mit dem Internet-Explorer getestet. Wie bei Chrome funktionierten die Pfeiltasten und "Seite nach unten" NICHT. Aber der Schieberegler war von Anfang an benutzbar. Bei FF gingen Pfeiltaste/Seite nach unten, aber für den Schieberegler musste erst wie bei Chrome verkleinert werden.

Hier einige weitere Kritikpunkte am Findbuch.net der Firma AUGIAS:

* Die Optik ist in den 1990ern stehengeblieben. Findbuch.net sieht einfach scheusslich aus.

* Von einer intuitiv leichten Benutzbarkeit von Findbuch.net kann keine Rede sein.

* Es gibt keine Permalinks (mit dem man sich z.B. auf eine Bildserie oder ein Einzelbild beziehen könnte).

* Der Viewer ist langsam, proprietär und hässlich. Leider wird er auch in Monasterium.net eingesetzt, wo er häufig nicht funktioniert. Der komplette Verzeichnungseintrag rechts oben ist nicht lesbar. Rechts gibt es einen Schieberegler (Kreis), dessen Funktion mir nicht klar ist.

Usw.

findbuchnet2
Thomas Just (Gast) meinte am 2015/01/19 19:59:
Stimme dem zu. Die Software ist für Bildbetrachtung Mist. Generell eine Schwäche der meisten (aller?) Archivprogramme. Auch scopearchiv hat eine miese Bidbetrachtung, man ist als Institution fast immer gezwungen eine zweite Säule für die Anbietung der Digitalisate aufzubauen. Ich verstehe es nicht, warum man bspw. nicht den DFG Viewer einfach einbauen kann 
Klaus Graf (Gast) antwortete am 2015/01/20 00:27:
Viewer
Mit dem iPad sehe ich den Viewer gar nicht, der Bildschirm bleibt leer. 
KommentarTrollAusÜberzeugung (Gast) antwortete am 2015/01/20 08:55:
Vielleicht lieber
überall non-proprietäre Hard- und Software... Stichwort: Android! 
KlausGraf antwortete am 2015/01/21 00:36:
Stichwort: Von nichts ne Ahnung, aber ne große Klappe
So sieht der AUGIAS-Viewer auf meinem Android-Handy aus:

https://plus.google.com/u/0/photos/+KlausGrafHisto/albums/6106570519170848161/6106570520786281810?pid=6106570520786281810&oid=117546351384071338747 
KommentarTrollAusÜberzeugung (Gast) antwortete am 2015/01/22 18:50:
Stichwort: Von nichts ne Ahnung, aber ne große Klappe
Ich dachte ich mach mal den KG 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma