Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
"Unter Entmetallisieren versteht man das chemische oder elektrochemische Ablösen abgeschiedener Schichten von fehlerhaften Werkstücken sowie Gestell- oder Trommelkontakten. Das Auflösen kann man chemisch oder elektrochemisch vornehmen.
Um das Metall aufzulösen, muss es in die Ionenform überführt werden. Metallionen sind Kationen. Das heißt, das Metall muss oxidiert werden.
In den Lösungen zum chemischen Entmetallisieren ist keine Anode vorhanden, die oxidierend wirken kann. In diesen Elektrolyten muss deshalb ein Oxidationsmittel gelöst sein. Diese Oxidationsmittel reißen die Elektronen des Metallatoms an sich und wandelt es damit in ein Metallion um. "

Quelle: Galvanikon

Auch Entgräten ist durchaus mehrdeutig.
JH (Gast) meinte am 2011/02/22 13:16:
Enteisen
Da gibt es ja noch das treffliche "enteisen", bei dem man allerdings unwillkürlich an Flugzeuge auf einem winterlichen Rollfeld denken muss. 
Wolf Thomas antwortete am 2011/02/22 13:33:
Eher korrekt:
ent|ei|se|nen : vom Eisengehalt befreien

s. a. http://de.wiktionary.org/wiki/enteisenen 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma