Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
ARD, ZDF, Börsenverein des Deutschen Buchhandels, GEMA, Bundesverband Musikindustrie, VPRT, Produzentenallianz und SPIO (Spitzenorganisation der deutschen Filmwirtschaft) haben sich zur Deutsche Content Allianz zusammengeschlossen. Das Motto der neuen Interessenvertretung: »Inhalte kreieren. Technologie mit Leben erfüllen. Wertschöpfung gestalten«. Sie will sich für die angemessene Würdigung und Entlohnung kreativer Leistungen, die Durchsetzung von Rechten im Internet und einen diskrimierungsfreien Zugang zu Information einsetzen.

Am selben Tag wurde die aus dem Umfeld von »netzpolitik.org« stammende Digitale Gesellschaft ins Leben gerufen. Der dahinter stehende Verein ist gegen »einseitige Sicherheits- und Urheberrechtspolitik, für Transparenz und Fairness, gegen Hinterzimmerlobbyismus und für Nutzerrechte«. Digitale Gesellschaft soll eine Plattform für Kampagnen sein, zu deren Unterstützung alle Interessierten aufgerufen sind.

http://www.urheberrecht.org/news/4245/

Website der DG
http://www.digitale-gesellschaft.de/

(RSS)
vom hofe meinte am 2011/04/21 07:45:
Lobbies nehmen sich das Netz vor
Diesen jetzt ins Leben gerufenen Bündnissen misstraue ich. Insbesondere der "Digitalen Gesellschaft".

Aus meiner Sicht handelt es sich um Lobbies, die nur kommerzielle Interessen verfolgen. Für echte Transparenz setzen sie sich nicht ein.

Nicht akzeptabel und wenig aufrichtig ist die Vorgehensweise: wohlklingende "demokratisch-transparente" Worthülsen als Mittel zum Zweck, nicht aber als Ziel. So unglaubwürdig, wie kommerzielle spots die sich eines Ausschnitts des Woodstock Konzerts bedienen.

Ich vermute, dass in Kürze tausende solcher "Vereine" das Netz überschwemmen werden.

Ähnlich verfährt der Staat. Parastaatliche Stellen werden unter dem Deckmantel einer scheinbaren Demokratisierung der Informationsgesellschaft die Information kontrollieren. Bürger die durch Beiträge auf Foren auffallen, oder an Initiativen teilnehmen, werden indexiert, erfasst und unter die Lupe genommen.

Das Netz wird langsam aber sicher von staatlichen und kommerziellen Stellen "unterwandert". Es wird sich nicht verhindern lassen. Das wird so weit gehen, dass es "unbewohnbar" sein wird: vielleicht der erwünschte Erfolg.

Einem blog wie archivalia misstraue ich hingegen nicht. Möge es uns lange erhalten bleiben.

http://vierprinzen.blogspot.com/ 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma