Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
http://hdl.handle.net/2027/mdp.39015072446613?urlappend=%3Bseq=239

Siehe auch
http://archiv.twoday.net/search?q=sachav
jaymz1980 meinte am 2012/10/23 21:37:
Klingt interessant
Pflegen Sie das Programm noch? Kann man das mal testen? 
KlausGraf meinte am 2012/10/24 12:40:
Bedaure
Mit dem Übergang von DOS zu Windows war auch das Ende von SACHAV (programmiert mit Clipper) gekommen. Es war ein benutzungsfreundliches robustes preisgünstiges Programm, das von seinen Anwendern (das angesehenste Archiv war das Historische Archiv des Erzbistums Köln) durchaus geschätzt wurde. Es hat mir zudem nette Nebeneinkünfte verschafft. R. I. P.

Als Sekundärliteratur ist zu nennen:
SACHAV - ein Programm zur Verzeichnung von Sachakten. In: ABI-Technik 10 (1990) 73-76 
Josef van Elten, Köln (Gast) antwortete am 2013/01/12 16:07:
SACHAV
In der Tat - das Historische Archiv des Erzibstums Köln hat sehr viel damit gearbeitet. Ich schätze, dass wir mehr als 150 Bestände damit verarbeitet haben, vor allem Pfarrarchive. Die dbf-Daten habe ich zum Teil in mdb- und sql-Formate konvertiert, und sie sind noch immer nutzbar. Ich hatte das Programm seinerzeit in Verbindung mit PC-File, einem Programm des US-Programmierers Jim Button (Bellevue) eingesetzt. Großes Tennis! Nur gehen heutige Programme mit anderen Feldstrukturen um, so dass das Programm am Ende nicht so einfach umzubauen gewesen wäre. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma