Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
http://www-gdz.sub.uni-goettingen.de/cgi-bin/digbib.cgi?PPN507840305

In der Regel einmal monatlich werden Digiwunschbücher des GDZ per RSS-Feed angezeigt. Auch mit dabei: 2 Bände des Calenberger Urkundenbuchs.
KlausGraf meinte am 2006/05/05 14:52:
Forschungen von Stefan Pätzold
Stefan Pätzold (Stadtarchiv Bochum) teilte mir zu dem Eintrag freundlicherweise mit:

Im Rahmen meiner Tätigkeit als wiss. Mitarbeiter an der Uni Magdeburg habe ich mich vergleichsweise intensiv mit den Lehnbüchern der Erzbischöfe von Magdeburg beschäftigt. Die Ergebnisse sind in Aufsätze eingeflossen, die zu erwähnen im Zusammenhang mit dem Scan der Hertelschen Edition nicht uninteressant sein könnte:

1. Stefan Pätzold, Amtsbücher und andere Quellen zu Land und Herrschaft Albrechts III. von Magdeburg (1368-1371), in: Zeitschr. f. Geschichtswiss. 47 (1999), S. 485-501.
2. Stefan Pätzold, Zur weltlichen Verwaltung des Erzstifts Magdeburg im 14. Jahrhundert, in: Archiv für Diplomatik 47/48 (2001/2002), S. 343-377.
3. Stefan Pätzold, Die ältesten Lehnbücher und Register der Erzbischöfe von Magdeburg, in: Jahrbuch für die Gesch. Mittel- und Ostdeutschlands 49 (2003), S. 25-82. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma