Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
" .... Die roten Socken seien «im Archiv», sagte der ehemalige CDU-Generalsekretär Peter Hintze der «Financial Times Deutschland» (Mittwochausgabe). «1994 war das genial. Die roten Socken hatten Signalwirkung und retteten die bürgerliche Mehrheit», betonte Hintze, der derzeit Parlamentarischer Staatssekretär im Wirtschaftsministerium ist.
Heute seien Fragestellungen und Kommunikationsmittel andere, fügte Hintze hinzu. 1994 hatte die CDU mit Generalsekretär Hintze mit der «Rote-Socken»-Kampagne vor einer «Linksfront» von SPD und PDS in Deutschland gewarnt. Vier Jahre später erlebte die Aktion als «Rote-Hände-Aktion» eine Neuauflage. ...."

Quelle:
http://www.pr-inside.com/de/war-das-genial-r611298.htm
Konrad meinte am 2008/05/28 20:38:
Ich fand rosarote Fingersocken des Archivars bei Google-Books
Hallo werter Wolf Thomas,

als ich neulich bei Google-Books ein Buch las erschienen mir plötzlich die Finger des Archivars im Bild, welche wohl versehentlich mit digitalisiert wurden.
Ich habe den Vorfall sofort veröffentlicht:
http://briefeankonrad.blogspot.com/2008/05/google-book-digitalisierte-auch-die.html
(mit link zur Fingerseite bei Google Books)

Meine Frage, wie lauten diese Fingerkondome im Fachjargon ?
Das "digitalisieren von Fingern" ist doch irgendwie auch ein seltener Pleonasmus ....
den Fehler habe ich deshalb bei Google nicht gemeldet.
Obwohl mir die Reinlichkeit dieses Archvars höchst fragwürdig erscheint !
Grüße
Ralf 
Wolf Thomas antwortete am 2008/05/28 22:02:
Neue Rubrik ?
Werter Ralf,
wir sollten Herrn Graf ein bitten eine neue Rubrik einzurichten: "Socken und Archive". Was für ein Fund ! Normalerweise verwenden Archivierende ja cremefarbige Einweghandschuhe. Rosa find ich klasse, aber einen Namen kenne ich nicht.
Als ehemaliger Messdiener kenne ich da einen Trick gegen schmutzige Fingernägel - so kurz schneiden, dass sich kein Dreck darunter sammeln kann. Erfahrungsgemäß haben Sie dann die Wahl zwischen entstellten oder verdreckten Fingern(nägeln). 
KlausGraf antwortete am 2008/05/28 22:04:
Phänomen wurde bereits diskutiert
http://www.techcrunch.com/2007/12/06/google-books-adds-hand-scans/ 
Wolf Thomas antwortete am 2008/05/29 12:20:
Erweiterung der Fragestellung
Wie sieht es eigentlich mit den Mikrofilmen in Archiven aus ? Oft genug finden sich dort Hände. Aber auch mit "Socken" ? 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma