Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Immer wieder stoße ich auf Hinweise auf Digitalisate der hessischen Staatsarchive, z.B. hier.

Leider fehlen mir die intellektuellen Fähigkeiten, HADIS zu benutzen. Ich habe also noch kein Digitalisat jemals zu Gesicht bekommen. Vielleicht kann ein hessischer Leser dieses Weblogs in den Kommentaren Entwicklungshilfe leisten?

http://www.hadis.hessen.de/scripts/hadis.dll/direct?link=1213901

"Im Internet sind ebenso die digitalen Urkundenabbildungen der allgemeinen Abteilung (s. Klassifikation Urkunden/Allgemein) sowie die betreffenden Stammtafeln der Althessischen Ritterschaft (s. Klassifikation Akten/Familienarchiv/Familiengeschichte/Stammbäume) verfügbar."

Nur wo?

Nachtrag: Zufällig sah ich jetzt beim hilflosen Umherirren in HADIS eine Fuldaer Urkunde.
Heinrich C.Kuhn (Gast) meinte am 2008/12/22 13:16:
Zum suchen via Suchmaske kann ich leider auch keine hilfe geben.
Aber von
http://www.hadis.hessen.de/hadis-eLink/jpg/
aus lässt sich das was vorhanden ist durchstöbern (bzw., falls man via "normale" Hadis-Suche auf etwas bestimmtes gestoßen ist und es digitalisiert ist, auch ansteuern).

HTH 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma