Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
http://www.steigerlegal.ch/2013/12/17/presserat-journalisten-duerfen-von-bloggern-abschreiben/

Der betreffende Journalist hatte durch Abschreiben aus einem Blog («sich […] mit Textbausteinen bedient», «identische oder anlehnende Übernahme der Formulierungen») – so der Presserat – tatsächlich unlauter gehandelt. Mit seinem Plagiat verstiess der Journalist aber nicht gegen «Erklärung» und dazugehörige Richtlinien, denn ein Blogger – zumindest der betreffende Blogger – ist kein Journalist und damit auch kein Berufskollege:

«[…] Bei den […] auf seinem Blog unter dem Pseudonym Michael Mannheimer veröffentlichten Texten handelt es sich offensichtlich nicht um Journalismus und entsprechend ist die anlehnende oder identische Übernahme solcher Texte […] kein journalistisches Plagiat. […]»


Eigentlich ungeheuerlich.
MS (Gast) meinte am 2013/12/17 20:00:
Dazu sollte man dringend anmerken, dass dieser “Michael Mannheimer” nicht irgendwer ist, sondern einer der wohl wirrsten islamfeindlichen Blogger Deutschlands. Er hat unter anderem den Internetpranger "Nürnberg 2.0" zu verantworten, einer Plattform, die nach eigenen Aussagen den "Aufbau einer Erfassungsstelle zur Dokumentation der systematischen und rechtswidrigen Islamisierung Deutschlands [1], der grundgesetzfeindlichen Entdemokratisierung, der Entrechtung des Bürgers und der Straftaten linker Faschisten zur Unterdrückung des Volkes" leisten will und in dem "solche Personen registriert [werden], die durch linke Ideologie aktiv die Zerstörung unseres Heimatlandes betreiben. "

Das, was er betreibt, ist wirklich kein Journalismus, sondern übelster Rotz. Allerdings sollte jeder Journalist, der von ihm plagiiert, eh sofort seinen Beruf aufgeben und von seiner Redaktion wegen erwiesenem Rassismus gefeuert werden. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma