Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
http://infobib.de/blog/2009/09/14/antworten-auf-die-fragen-der-hochschulrektorenkonferenz-an-ein-paar-parteien-zu-open-access/

Die Hochschulrektorenkonferenz veröffentlichte keine Antwort der Piratenpartei, was den Schluss nahelegt, dass diese gar nicht erst gefragt wurde.
library_pirate (Gast) meinte am 2009/09/14 16:49:
FDP will keine (OA)Politik machen...
Interessant findet die FDP Open Access zwar schon - politisch durchsetzen will sie es aber dann lieber nicht:

"Die in diesem Zusammenhang diskutierten Modelle für Urheberrechtsänderungen, insbesondere eine Änderung von § 38 UrhG zur Schaffung eines zwingenden Zweitveröffentlichungsrechts und eine Änderung von § 43 UrhG zur Schaffung eines erleichterten Zugriffsrechts zugunsten der Hochschulen, wäre im Übrigen nicht nur rechtspolitisch bedenklich, sondern sie wären sehr wahrscheinlich nicht mit den zwingenden Vorgaben des europäischen Rechts zu vereinbaren und begegnen auch im Hinblick auf die verfassungsrechtlich garantierte Wissenschafts- und Publikationsfreiheit Bedenken. " 
KlausGraf antwortete am 2009/09/14 17:03:
Lippenbekenntnisse
Angeblich unterstützten alle befragten Parteien Open Access, aber in Ermangelung praktischer Unterstützung halte ich das für reine Rhetorik. 
Denker (Gast) meinte am 2009/09/14 18:40:
Das ist ein...
Skandal! 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma