
"Archiv-Bahn bei der Vorstellung auf dem Neumarkt
Dr. Ulrich Soénius (Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln) und Jürgen Fenske, Vorstandssprecher der KVB AG, stellten heute Mittag auf dem Neumarkt gemeinsam eine neu gestaltete „Archiv-Bahn“ vor. Die in Kooperation von KVB, Kölner Außenwerbung und Arbeitskreis Kölner Archivarinnen und Archivare (AKA) entstandene Bahn macht auf den bundesweit alle zwei Jahre stattfindenden Tag der Archive aufmerksam, der am 6. März im Straßenbahn-Museum Thielenbruch für die Besucher ein spannendes Programm bereithält.
Die „Archiv-Bahn“ zeigt, was Kölner Archive aufbewahren. Dazu gehören Fotos, Schriftstücke, Pläne und Filme. Auf und in der Bahn wird das Motto „Kölner Archive geben Antworten“ wörtlich genommen. Sie beantwortet z.B. die Frage nach dem Ursprung des FC-Maskott¬chens. Nahezu 40 Archive unterschiedlicher Sparten sind in Köln beheimatet.
Auch über den Tag der Archive hinaus wird die attraktiv gestaltete Bahn auf die Vielfalt und den Wert der Kölner Archive in der Öffentlichkeit hinweisen. "
Quelle: KVB, Pressemitteilung

Teilansicht (Quelle: Homepage Historische Straßenbahn Köln e.V., Straßenbahn-Museum Thielenbruch)
Wolf Thomas - am Mittwoch, 24. Februar 2010, 18:49 - Rubrik: Oeffentlichkeitsarbeit
keichwa meinte am 2010/02/25 02:11:
Scheibenbeschmierer
Wer die Scheiben so beschmiert, muss sich über den sog. Vandalismus im ÖPNV nicht wundern :-(Durch das Bekleben der Scheiben wird der Fahrkomfort stark gemindert. Das war der Hauptgrund, weshalb ich mein Nürnberger Abo gekündigt habe.
ThomasJust antwortete am 2010/02/25 10:22:
Tja man kann es nicht allen recht machen. Ich finde die Werbeidee ziemlich gelungen, bringt das Thema Archiv gut in den öffentlichen Raum.
Wolf Thomas meinte am 2010/03/02 08:22:
Zynisch?
So empfindet es der Twitterer Schomberg:
Zum Vergrößern Bild anklicken!