Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Gibt es bereits Erfahrungen zu diesem polnisch-deutschen Kooperationsprojekt? Siehe in Netz
http://straty.pl/index.php/de
Wolf Thomas meinte am 2010/08/17 12:12:
Ein Angebot zur Zusammenarbeit ist auch bei mir eingegangen. Daher besteht großes Interesse an Erfahrungsberichten. 
Detlef Köppen, Stadtarchiv Freudenberg (Gast) antwortete am 2010/08/19 14:56:
Kooperation mit der Stiftung
Bei mir ist eine Anfrage eingegangen. Ich habe sie aus dem Spam-
Filter geholt.
Ich habe der Stiftung mitgeteilt,dass eine flächiges Mailing kein
sinnvoller Einstieg sein kann.
Sinn macht nur eine Verbreitung über archivalia, vda , augias, Landesarchive o.ä. .
Ein deutschsprachiger Fragebogen wäre auch sinnvoll.
Nähere Kontakt entstehen über das Kreisarchiv Altenkirchen.
Der dortige Archivar ist Jacek Swiderski. 
archivarius2010 (Gast) antwortete am 2010/08/25 11:11:
Datenschutz, Archivgesetze etc.
Abgefragt werden offensichtlich Personen bezogene Daten zu ehemaligen Zwangsarbeiterinnen/Zwangsarbeitern, Kriegsgefangenen etc. aus Polen, die "gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen" der www-Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen.

Kann bei den - möglicherweise noch lebenden - Betroffenen pauschal ein Einverständnis mit dieser Daten-Veröffentlichung voraus gesetzt werden? 
Wolf Thomas meinte am 2010/09/01 20:47:
Aktuelle Informationen des LWL-Archivamtes zur geplanten Datenbank der Stif-tung polnisch-deutsche Aussöhnung über polnische Zwangsarbeiter
Link zum PDF: http://www.lwl.org/waa-download/pdf/Zwangsarbeit-Datenbank.pdf 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma