Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
http://www.bundesarchiv.de/imperia/md/content/bundesarchiv_de/oeffentlichkeitsarbeit/presse/pm_invenio_2014_06_24.pdf

https://invenio.bundesarchiv.de/

Während andere Archive ihre Archivdatenbanken jedem Bürger und jeder Bürgerin ohne Registrierung zur Verfügung stellen, muss man in Invenio ein umfangreiches Formular ausfüllen, wobei zumindest die Anrede (Pflichtfeld) aus meiner Sicht datenschutzrechtlich nicht erforderlich ist.

Update: Man kann sich mit fingierten Daten registrieren und dann recherchieren. Die Suche ist grottig.
Memorist (Gast) meinte am 2014/06/28 08:33:
Invenio für gesperrte Bestände?
Auf den ersten Blick scheint invenio für gesperrte Bestände da zu sein, die sich nicht über ARGUS recherchieren lassen. Bspw. ist das Findbuch B 131 Bundeskriminalamts in invenio einsehbar, nicht aber in ARGUS (dort nur die Einleitung).

Dennoch bleiben Fragen: Wieso zwei Datenbanken? Warum nicht eine Datenbank, aus der noch schützenswerte Inhalte herausgefiltert werden können (vgl. das hessische HADIS)? Und warum sind überhaupt Erschließungsinformationen geschützt; Akten mögen gesperrt sein, aber (sachbezogene) Erschließungsinformationen? (Ist ein Aktentitel wie "Tagung der AG Kripo" von 1987 tatsächlich schützenswert?)

Letztlich ist die Datenbank durchaus nutzbar, die gesamte Struktur (inkl. der völlig intransparenten Zielsetzung) zeigt aber wieder einmal, wie dringend die deutschen Archive eine Debatte über Open Access bzw. den Umgang mit ihren Informationen benötigen. 
IngridStrauch antwortete am 2014/06/29 13:36:
Argus verzeichnet mehr als invenio
Ich quäle mich auch durch:

invenio:
Zugriff als unregistrierter Benutzer, navigierende Suche:
Unter R 77 Reichsarbeitsdienst
finde ich in der Klassifikation
2.2 Dienstamt,
zwei Titel: 1. Vorschriften und Bekanntmachungen 2. Archiv-Abteilung

Argus:
R 77 Reichsarbeitsdienst
http://www.argus.bundesarchiv.de/R77-65454/index.htm
2.2 Dienstamt:
http://www.argus.bundesarchiv.de/R77-65454/index.htm?kid=dbf06d0b-08bb-4a37-a1eb-425983e1c090
mit 13 Titeln, darunter den beiden obigen, die hier tiefer erschlossen sind als in invenio.

Besteht der "Mehrwert" von invenio in der Bestellfunktion? Dann könnten elf der 13 Argus-Titel nicht bestellt werden? Für mich ist das alles kryptisch. 
Martin F. (Gast) meinte am 2014/06/28 13:53:
Anmeldedaten sind nicht Notwendig
Bezüglich Herrn Grafs Update:
Fingierte Daten sind unnötig. Wenn man über der Anmeldung auf die Schaltfläche "Ihre Recherche in invenio starten" klickt, wird man anonym in die Datenbank eingelogt 
IngridStrauch meinte am 2014/06/29 16:46:
Aufruf von digitalisiertem Archivgut?
Lt. Ankündigung ist der "unmittelbare Aufruf von digitalisiertem Archivgut [ist] durch eine Schnittstelle zum Digitalen Magazin möglich".
Da ich keine Zufallstreffer mit Digitalisat erhielt, nahm ich diese Liste für eine gezielte Suche zu Hilfe:
http://www.bundesarchiv.de/findbuecher/argus/hilfeseiten/findbuecher_digitalisate.htm
Meine beiden Versuche, via Argus zugängliche, somit nachweislich vorhandene Digitalisate via Invenio zu finden, verliefen negativ.
Der Invenio-Hilfetext lautet:
"Liegt der Treffer der Detailansicht als eine digitalisierte Akte des Bundesarchivs vor, erkennen Sie dies an dem Schriftzug 'Digitalisat anzeigen'. "

1. Versuch
NS 30 Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg
http://www.argus.bundesarchiv.de/NS30_25600/index.htm
1.1 Angelegenheiten der Dienststellen- und Aufgabenverwaltung
NS 30/1 Einrichtung des ERR, Aufgabenbereiche, Allgemeines
http://www.argus.bundesarchiv.de/NS30_25600/mets/NS30_25600_001/index.htm
In Invenio finde ich nicht einmal einen Hinweis auf die Existenz eines Digitalisats.

2. Versuch
3.1.1. Volkskammer der DDR
DA 1 Volkskammer der DDR,
Teil 2: 10. Wahlperiode
http://www.argus.bundesarchiv.de/DA1-26809/index.htm
DA 1/19416 Konstituierung
http://www.argus.bundesarchiv.de/DA1-26809/mets/DA1_19416/index.htm
In Invenio erfahre ich, dass Digitalisate existieren:
"Teil 2: Volkskammer 10. Wahlperiode (März - Okt. 1990) mit Digitalisaten"
Einen Link habe ich aber nicht gefunden.

Nebenbei ... lt. Pressemitteilung wurden Quellen zum Ersten Weltkrieg digitalisiert. Ich habe nicht weiter danach gesucht, aber in der o.g. Liste (Stand 09.01.2014) gibt es keinen Hinweis darauf. 
Bernd (Gast) meinte am 2014/06/30 10:09:
Antwort
Test 
Gast (Gast) antwortete am 2014/06/30 10:11:
Antwort
Sehr geehrter Herr Graf,

man muss sich nichtregsitrieren. Irgendwie scheinen Sie die Anwendung noch nicht durchdrungen zu haben. Das Sie jemals im Bundesarchiv waren und dort Recherche betrieben haben, wage ich an dieser Stelle auch zu bezweifeln. Die Anwendung wäre Ihnen sonst bekannt. Vielleicht müssen Sie sich ja noch ein bisschen mit der Anwendung beschäftigen.
Im Gegensatz zu mach anderem Archiv (wenn es überhaupt eines gibt) betseht hier die Möglichkeit auf Daten direkt aus dem Bundesarchiv zuzugreifen.

Viel Spass beim weiteren ausprobieren 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma