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Digitale Unterlagen

"Der Trend zur Digitalisierung von Akten und Unterlagen stellt Archivare vor große Herausforderungen. "Digitale Daten müssen ununterbrochen gestreichelt und gehätschelt werden", sagt Dr. Marcus Stumpf, Leiter des LWL-Archivamts für Westfalen, in der aktuellen Ausgabe des Westfalenspiegels, die am 28. Januar erscheint. So seien sämtliche Daten der Apollomission der Nasa verloren, da diese auf Magnetbänder kopiert wurden, die heute nicht mehr gelesen werden können. "Diese Daten sind tot", so Stumpf. Im Archivamt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Münster werden Akten zwar ebenfalls digitalisiert, zusätzlich deponieren die Mitarbeiter die Original-Unterlagen aber in säurefreie Mappen aus Pappe. Die dafür genutzte Regalfläche in den speziell klimatisierten Magazinen hat eine Länge von zehn bis zwölf
Kilometern. Privatpersonen rät Dr. Marcus Stumpf, wichtige Daten wie etwa Familienfotos immer wieder auf neue Datenträger zu überspielen."

via Mailingliste "Westfälische Geschichte"

Preiswürdiges Zitat des Kolegen Stumpf - m. E.!

Update zu: http://archiv.twoday.net/stories/59207432/

Gemeinsam mit einer Firma aus Villingen-Schwennigen hat das Nürnberger Stadtarchiv ein Projekt gestartet, um die wertvolle Erinnerung an Nürnbergs Geschichte der Nachwelt lange, am besten für immer, zu erhalten.

Das Unternehmen Syylex hat Datenträger aus bruchfestem Glas entwickelt, die nicht so leicht an Gedächtnisschwund leiden sollen wie herkömmliche CDs oder DVDs. „Die Idee ist, Informationen auf Glas dauerhaft zu erhalten“, sagt Michael Diefenbacher. Er hat die Firma im September letzten Jahres in Bremen entdeckt: auf der Messe „Archivistica“, einer Ausstellung rund um das Thema Archiv, hatte Syylex seine Entwicklung zur digitalen Datenspeicherung auf Glas vorgestellt. Die Informationen, heißt es auf der Homepage der Firma, würden als Vertiefungen in der Disc aus Spezialglas gespeichert. „Vergleichbar der Keilschrift in Stein früherer Kulturen.“ Selbst wenn sich die Abspieltechnik weiterentwickelt, sagt Diefenbacher, Laufwerke, um diese Discs abzuspielen, werde es immer geben.

Protokolle aus dem Stadtrat

Im Rahmen des Pilotprojekts werden nun von Nürnberger Daten Sicherungskopien auf die sogenannten „Glassmaster Discs“ gezogen. Für die Testphase haben die Mitarbeiter des Stadtarchivs bestimmte Bestände ausgewählt, darunter Stadtratsprotokolle und Interviews aus dem Projekt „Dageblieben“, in dessen Rahmen Zuwanderer ihre Geschichte erzählen. Bislang wurden die Gespräche auf normale Disketten gespeichert. Für eine Glasdisc fallen 160 bis 170 Euro an. Diefenbacher ist von deren Qualität überzeugt: „Das Glas ist absolut unangreifbar.“



"By 2036, data loss has become a thing of the past. All digital media is instantly uploaded to the internet and permanently stored in the cloud, safely backed-up on servers scattered around the world. Only a handful of small businesses in the world have the expertise to recover data from pre-cloud devices. On a hot summer day, a young man named Kai visits Digital Antiquities, a store in eastern Pennsylvania specializing in data recovery and sales of vintage electronics. He shows Cat, the store’s only employee, an old compact disc left to him from his deceased mother and asks her to recover its contents. Will Cat help him find a working CD reader? And what will they discover among the contents of the disc?....

J.P. Chan
Writer, Director

J.P. Chan is a self-taught filmmaker and playwright living in New York City. His award-winning short films have screened at film festivals around the world and his plays have had productions and readings in New York and Chicago. He is a member of the Ma-Yi Writers Lab, holds a graduate degree in urban planning from New York University and is a LEED Accredited Professional.

Rich Wong
Director of Photography, Editor

Rich Wong is best known for directing, producing, shooting, and editing the critically acclaimed Colma: The Musical, the winner of numerous awards, a rave Manohla Dargis New York Times review, and theatrical and DVD distribution with Roadside Pictures. Wong also shot two feature films for director Wayne Wang, including Snow Flower and the Secret Fan. He shot J.P. Chan’s previous short Empire Corner and the two plan to shoot a microbudget feature in China.

Mynette Louie
Executive Producer

Mynette Louie is a New York-based independent film producer. She produced Tze Chun’s award-winning Children of Invention, which premiered at Sundance 2009, played more than 50 film festivals, won 17 festival awards, and was released theatrically in eight cities in 2010. She co-produced Andrew Bujalski’s Mutual Appreciation, which was named one of the top 10 films of 2006 by Entertainment Weekly, Film Comment, The Village Voice, Artforum, Greencine, and The Onion’s AV Club, among others. Louie has also produced several award-winning narrative short films by minority and women directors that have screened at film festivals worldwide.

Diane Houslin
Producer

Diane Houslin is a New York City-based television and film producer. She has produced series for several broadcast and cable networks, including HBO, MTV, ESPN, PBS, MSNBC, and the Disney Channel. Her first short film Morning Breath received a special jury prize at the 2002 Sundance Film Festival. Houslin served as executive producer on the feature documentary Through the Fire and directed and produced the feature documentary Lay It On the Line.

Cast Bios

Jo Mei — Cat

Jo Mei is a fourth-year drama student at The Juilliard School in New York City. She has appeared in three previous short films by J.P. Chan: Beijing Haze, I Don’t Sleep I Dream, and Empire Corner.

Corey Hawkins — Kai

Corey Hawkins is a fourth-year drama student at The Juilliard School in New York City. He previously appeared in J.P. Chan’s Empire Corner and in Rich Wong’s Wu Is Dead."



Link zu weiterführenden Informationen

Version 4.0 des Migrationsleitfadens des CIO Bund steht hier zur Kommentierung bereit: Migrationsleitfaden zur Kommentierung

und hier verfügbar: Digital Preservation Summit

Digitization Coordinator at the Maryland Historical Society (MdHS), Jennifer Ferretti about the costs of digitization on Bmore historic.


http://bmorehistoric.baltimoreheritage.org/2011/11/the-costs-of-digitization/

http://www.digitalartconservation.org/

"Das Projekt digital art conservation widmet sich zum ersten der Dokumentation und Inventarisierung der Medienkunstsammlungen am Oberrhein, zum zweiten möchte es aufbauend auf der langjährigen Erfahrung der Partner mit der Erhaltung und Präsentation von digitaler Medienkunst einen Beitrag zur internationalen Diskussion um diesen neuen Bereich der Konservierung leisten. "

Mit dem Kurator der aktuellen Ausstellung "Digital Art Works" - eine ordentliche ausführliche Website gibt es nicht http://on1.zkm.de/zkm/stories/storyReader$7715 - sprach der SPIEGEL (43/2011, S. 134) über den rapiden Verfall digitaler Kunst. Bernhard Serexhe setzt auf ein Computermuseum, also auf die originale Hardware, da niemand die originale Software originalgetreu nachprogrammieren könne.

https://www.facebook.com/groups/WorldPaperFreeDay/

"The World Paper Free Day ( #WPFD ) is an initiave by AIIM international to create awareness for the benefits of electronic media, electronic communication and electronic information management - to save paper. "

"..... Eine konkrete Gefahr für das Vermächtnis des Menschen sieht Kerstin Schenke dennoch nicht. Die Archivarin arbeitet für das Bundesarchiv in Koblenz und berät Behörden beim Umgang mit elektronischen Akten. Die ersten vollständig digitalen Nachlässe von Privatpersonen seien bereits im Bundesarchiv eingegangen, sagt sie. Die Archive sind längst dabei, sich auf das Zeitalter der E-Akten einzustellen, denn auch Behörden werden in Zukunft vermehrt digitale Unterlagen weiterreichen. Das Problem mit unterschiedlichen Formaten und Datenträgern ist bekannt. Das Bundesarchiv nimmt elektronische Daten vor allem in einem Format namens Pdf/A auf. „Das ist ein Iso-Standard, der über lange Zeit stabil bleibt“, sagt Kerstin Schenke. Gespeichert wird sowohl auf Festplatten als auch auf Magnetbändern.

Die elektronische Bearbeitung führt in den Behörden ebenfalls zu einer Vermehrung der Daten, sagt Kerstin Schenke. Obwohl digitale Daten weniger Platz einnehmen, wird das Bundesarchiv weiterhin aussortieren. Nur, was historisch relevant ist, wird aufbewahrt. Momentan kämpfe man allerdings eher noch mit einer Revolution der 70er Jahre: Damals ließ das Kopiergerät die Akten anschwellen."

Quelle: Anna Sauerbrey, Tagesspiegl, 22.10.11

Archipel from IBBT on Vimeo.

This study proposal is based on the finding that a sustainable digital archive infrastructure is needed in Flanders in order to ensure a structural approach to the problem of digital archiving. This project is also based on the fact that there is an important role for players from the world of arts, cultural and scientific heritage and education in the development of this infrastructure. Our aim in this research project is to look into the practical aspects of creating a sustainable archive of diverse (complex) digital and multimedia objects within a decentralised Flemish digital archive infrastructure.

 

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