Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Hans Harter fragte mich nach der Quelle für eine verbreitete Darstellung. Im Netz habe ich aber nur Sackgassen gefunden:

http://www.listserv.dfn.de/cgi-bin/wa?A2=ind1412&L=hexenforschung&P=486

Gary (Gast) meinte am 2014/12/04 22:41:
An der Frage haben sich schon Spezialisten die Zähne ausgebissen, siehe hier die Anmerkung 81 auf S. 253 
Gary (Gast) antwortete am 2014/12/04 22:42:
Sorry, hier der Link
http://books.google.de/books?id=djyFM27pKw8C&pg=253 
Hans Waalwijk (Gast) meinte am 2014/12/04 23:05:
Hexenflug
Sie haben Recht dass dieses Bild in den bei Gallica Bzw. e-rara verfügbare Ausgabe des Dialogues von Thomas Erastus nicht vorkommt. Laut Guy Tal, Witches on Top: Magic, Power, and Imagination in the Art of Early Modern Italy (UMI, 2007) (Abbildungsnachweis Nr. 86 und S 147) handelt es sich um ein Bild auf dem Frontispiz des Buches.

Hans Waalwijk, Amsterdam 
KlausGraf antwortete am 2014/12/04 23:14:
Vielen Dank
Aber Ihr Vorredner hat auf Aussagen von Zika verwiesen, die damit nicht vereinbar scheinen. Wahrscheinlicher ist, dass Guy Tal einfach eine alte Quellenangabe ungeprüft übernommen hat. 
Hans Waalwijk (Gast) antwortete am 2014/12/04 23:23:
Ich werde wahrscheinlich am Montag die 2 Exemplare der Unibibliothek Amsterdam mir Anschauen ... Laut Catalog hat ein der Exemplare ein Titelblatt mit Abbildung 
Hans Waalwijk (Gast) antwortete am 2014/12/08 14:19:
Leider ist die Angabe im Catalog falsch. Es betrifft in Amsterdam in beiden Fällen die Ausgaben des Jaques Chouet aus 1579, ohne Abbildung. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma