Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
"Ich suche Unterlagen über ein alte Eisenbahn/Pferdeeisenbahn (um 1850-60)
und wollte Fragen in welchem Archiv ich evtl. suchen/findig werden könnte.

Man sagte mir das es z.B. das es spezielle Archive für das Eisenbahnwesen geben soll.

Im Hauptstaatsarchiv in Duisburg (ehem. Düsseldorf) habe ich leider nichts gefunden."

Diese Anfrage missfällt mir, da ich am liebsten konkret helfe. Ohne genau zu wissen, um welche Strecke(n) es geht, sind nur zu allgemeine Hinweise möglich.

Generell gibt es sehr viel Sekundärliteratur zur älteren Eisenbahngeschichte. Ein direkter Einstieg in die archivalische Überlieferung ist daher nicht empfehlenswert.

Zu Eisenbahnbeständen im deutschen Norden:

http://www.schleswig-holstein.de/LA/DE/04Benutzung/0406UmgangQuellen/040607Eisenbahnbestaende/040607Eisenbahnbestaende_node.html#doc269590bodyText4

Große Fachbibliotheken sind das dort verlinkte Nürnberger DB-Museum und die Dortmunder Bibliothek der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte in der Universitätsbibliothek Dortmund.

http://www.ub.tu-dortmund.de/projekte/dgeg.html

Hilfe beim Ermitteln der Fachliteratur kann man auch per Mailauskunft wissenschaftlicher Bibliotheken bekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/QuestionPoint

Setzt aber alles voraus, dass man weiß, worum es konkret geht.
Supraperplex (Gast) meinte am 2015/03/19 16:27:
Und genau das ist ja das Problem! Die Leute wollen ja erstmal selber wissen, um welches Objekt es konkret geht.

Das Problem ist die Identifizierung! Nicht das Zusammentragen von Materialien zu einer bestimmten Sache.

Wie kann man den Leuten dabei helfen?

Ist es fair da von seinem Berufsstand eine Antwort zu erwarten?

Vielleicht. Aber das wäre auch wiederum ein nochmal anderes Problem. Das der Außendarstellung seiner Zunft. 
Peter Marteau (Gast) antwortete am 2015/03/19 18:12:
Natürlich hat das HStA Akten zur Eisenbahnverwaltung. Bahnkarten gibts hier:
http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/bestand.jsp?archivNr=185&tektId=2040&expandId=2040

Ob ihm das hilft, ist eine andere Frage. 
Otto Vervaart (Gast) meinte am 2015/03/20 18:36:
Hilfsmittel
Danke für den wertvollen Hinweisen zu einigen Bilbiotheken! Eine Frage zu den Archiven: Könnte man z.B. verweisen auf einem Handbuch zu den Archivbeständen in Deutschland, ähnlich wie der Fabian für historische Buchbestände, http://www.vifabbi.de/fabian?Home ? Mit Hilfe des Archives Portal Europe, http://www.archivesportaleurope.net/, kann man sich schon einigermassen orientieren. Für den niederländische Eisenbahngeschichte ist es allerdings viel einfacher, da man sich zuerst in Utrecht melden soll bei Het Utrechts Archief, http://www.hetutrechtsarchief.nl, wo das Zentralarchiv der "Nederlandse Spoorwegen" und früheren Eisenbahngesellschaften ab 1837 seit einigen Jahren zu finden ist - http://www.hetutrechtsarchief.nl/spoorwegen/archieven - , mit zusätzlich die ehemalige Eisenbahnbibliothek und weitere Büchersammlungen.
Übrigens meine ich dass hier die ursprüngliche Frage aus wissenschaftlicher Perspektive zwar unscharf ist, aber dass man trotzdem geduldig versuchen soll diese Frage(n) klarer zu machen und schon damit konkrete Hilfe zu leisten, und nicht sofort mit nergeln zu reagieren, auch wann man sich ärgern könne. Man könnte ja einfach fragen: Was möchten sie erforschen über diesen Eisenbahn? Geht es etwa um die Bahnstrecke, das Personal oder die Wirtschaftgeschichte, usw. 
Dirk (Gast) meinte am 2015/03/24 01:11:
Danke
Danke für die Informationen. Ich wollte halt erstmal nur kurz nachfragen bevor ich ausführlicher schreibe. Denn oft erhält man leider auf Anfragen/Mails keine Antwort etc. . Das ist hier anders und freut mich sehr.

Also es geht um eine kleine Privat Bahn, der Hespertalbahn im Ruhrgebiet genauer gesagt im Velberter (heute in Essen) Raum lag die Keimzelle der Bahn (ca. 1850) als einfache Pferdebahn. Ich war schon in sehr sehr vielen Archiven und habe mit Vereinsmitgliedern auch schon ein Buch zum Thema verfasst und recherchiere seid 1997. Da es auch eine Industrie/Zechenbahn war, kann man teilweise über diesen Weg etwas heraus bekommen. Eine Unterlage zum Thema im HstA ist leider als verlustig gekennzeichnet. Und da hatte ich mir die Frage gestellt das es doch auch schon damals im Behördendeutschland eine Zentrale Stelle gegeben haben muss in der alle Bahnaktivitäten gebündelt worden sind und die heute in Archiven lagern und ich nicht weiß wo. Ich hoffe man versteht mich jetzt besser. Sorry wenn ich mich vorher etwas Laienhaft ausgedrückt hatte. 
Otto Vervaart (Gast) antwortete am 2015/03/26 15:12:
Die richtige Frage
Ein Archivar erkennt rascher die (Un-)möglichkeiten einer Fragestellung für die Sammlungen für den er zuständig ist, aber jeder Historiker muss sich immer fragen was er genau wissen möchte und ob es dafür in Archiven relevante Quellenbestände gibt. Für gewisse Fragen gibt es einfach keine Möglichkeit sie quellenmässig zu erforschen, aber dies ist nicht immer im Voraus schon deutlich. Herr Graf hat recht dass es sich nicht lohnt um unvorbereitet archivalische Quellen aufzufragen. Sie kennen sich allerdings schon einigermassen aus in den Archiven. Mit dem Hinweis zuerst auch relevante Literatur zu suchen und die hier dargereichte Hinweise dazu sind Sie auch schon geholfen. Deutschland war vor 1870 nog ziemlich ersplittert. Ich wurde ahnen dass es nur in wenigen Staaten Zentralstaaten gäbe insoweit es dort - hypothetisch oder wirklich - staatliche Eisenbahnunternehmen gab, oder wo Ordnung politisch und realiter notwendig war. Man könnte vielleicht mal schauen bei den jetzt online zugángliche Landtagsprotokollen die es für Baden, Württemberg, Bayern ud Thüringen gibt. Ein bequemer Archivführer wie für Bibliotheken und Geschichte der Baumgart wäre hilfreich. Vielleicht bieten gerade der Bergbau - und die Berguniversität - noch eine neue Perspektive und ein Abfahrtsort für ihre Forschungen... 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma