Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
http://zkbw.blogspot.de/2015/07/service-der-dnb-informationsvermittlung.html
GastF (Gast) meinte am 2015/07/06 22:24:
Wieviel geht in einer Viertelstunde?
Wie wissen die Mitarbeiter der DNB, wie lange die Auskunft auf eine Frage dauert, bevor sie sich auf den Weg gemacht haben? 15 Minuten sind ja nicht so viel, wenn's um "Recherchen nach bibliografischen Angaben, Literaturzusammenstellungen zu Personen und Themen Ihres Fachgebiets oder Ihres Interesses, der Suche nach Zeitschriftenartikeln und vielem mehr" geht, wie sie sagen. 
KlausGraf antwortete am 2015/07/06 22:41:
Nicht viel
Nicht nur "besonders schwierige, d. h. zeitaufwändige Recherchen" können länger dauern. Im voraus wissen müssen die MitarbeiterInnen nix, denn ab der 16. Minute tickt die Gebührenuhr (10 Euro je Viertelstunde). 
GastF (Gast) antwortete am 2015/07/06 23:20:
Hm. Dann tickt die Gebührenuhr doch immer, oder? (Ich denk' nur grad eine meine "5-Minuten-Terrine", die recht fix über die Datenbank zu beantwortenden Fragen ans Archiv - also immer vorausgesetzt, ich weiß genau (!), wo ich das Gewünschte finde, braucht's dann mit lesen&verstehen&klick&c&p&gesitteter, fehlerfreier Antwortmail doch etwas länger; "Recherchen" hab' ich noch nie in 15 Minuten geschafft...) 
KlausGraf meinte am 2015/07/08 16:03:
Beispiel
Am 7. Juli fragte ich über das Formular:

"Bitte maximal 15 Minuten recherchieren!

Ich wüsste gern das genaue Datum der Urkunde, aus der der Schnipsel zu Stefan Lusnitzer stammt

https://books.google.de/books?id=CqgWAQAAIAAJ&q=h%C3%BCttmeister+stefan%22

und ob er nur dieses eine Mal in dem Band erwähnt wird.

http://d-nb.info/966631102 "

Am 8. Juli kam die Antwort:

"Sehr geehrter Herr Graf,

in der Veröffentlichung „Die Gemeindearchive des Bezirkes Kufstein /
von Sebastian Hölzl“ (http://d-nb.info/966631102) steht auf Seite 127
unter Nr. 14/60 folgendes Datum:

1487 März 1 (Pfinztag nach Mathiastag ap.)

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. C[...]

***Lesen. Hören. Wissen. Deutsche Nationalbibliothek***

--
Rückfragen bitte an: mailto:info-l@dnb.de" 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma