Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Eine besonders hässliche Website, auf der man nichts mehr findet (Test: wo gibt es Infos über die Öffnungszeiten, wie komme ich schnellstmöglich an die EZB/DBIS bzw. zu den Digitalen Sammlungen?) bestätigt das eherne Gesetz, dass mit viel Geld meist auch viel Schrott erzeugt wird.

https://www.ub.uni-freiburg.de/

PS: Die Öffnungszeiten sind noch nicht online. Es gibt wie bisher die ekelhafte Zweiklassengesellschaft. 24 h nur für Unimitglieder, alle anderen müssen ab 20 Uhr draußen bleiben.

Zum Vergleich:
UB Stuttgart 8-22
UB Heidelberg: 8:30-1:00
UB Tübingen 8-24
A.S. (Gast) meinte am 2015/07/22 08:12:
Vielleicht soll der dezente Hinweis "Probebetrieb" darauf hindeuten, dass es sich um eine Beta-Version handelt? 
Viola Voß (Gast) meinte am 2015/07/22 08:14:
Die Öffnungszeiten sind im Footer verlinkt. 
A.S. (Gast) antwortete am 2015/07/22 09:52:
Wobei ich zugeben muss, auch erst in den oberen Elementen (Ihre UB) danach gesucht zu haben. Ausserdem tauchen die Öffnungszeiten noch direkt auf der Seite auf: Grüner "Frame", 24-Stunden Bibliothek". 
paradoxus (Gast) meinte am 2015/07/22 09:07:
Hartes Urteil
Optisch finde ich die Seite auch nicht sehr ansprechend, zu viel Platz, zu sehr in Blöcke geteilt, zu ähnlich den besch...en Kacheln von Windows 8, sieht aus wie ein hippes Start up, dass nach ein paar Monaten wieder das Zeitliche segnet ... (ich kann mir aber vorstellen, dass die Seite ganz gut auf div. Anzeigegeräten skaliert).

Aber funktional? DBIS etc. sowie Öffnungszeiten habe ich nun rasch gefunden. Ersteres erstmal über Suche, letzteres durch, ja doch, lesen ;-)

Ist halt schade, dass es irgendwie keinen verbindlichen "bibliothekarischen" Standard für das Design solcher Webseiten/Infopools gibt, damit man nicht jedes Mal auf's Neue mühsam rausfinden muss, wo was ist. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma