Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Herr ev. Kirchenpfleger P. wohnhaft zu R., wirkend in W., wies mich freundlicherweise auf

https://www.wkgo.de/

hin.

Bei den Biographien z.B.

Butz, Andreas: Schmid, Eugen, in: Württembergische Kirchengeschichte Online, 2015
https://www.wkgo.de/cms/article/index/schmid-eugen (Permalink)

keine GND-Nutzung, keine Links, keine Möglichkeit der Nachnutzung.

Auch bei den Orten hat man nichts von Wikipedia gelernt (Querverweise, Einzelnachweise, Weblinks, Bebilderung usw.).

Seit wann zitiert man die BWKG als BfWKG??

Insgesamt aus meiner Sicht: sehr enttäuschend.

ladislaus (Gast) meinte am 2015/07/24 21:51:
Ich habe mit den Verantwortlichen bereits korrespondiert. GND wird sogar genutzt (und es werden sogar BEACON-Ergebnisse bei den Ergebnissen der Suche eingeblendet), aber sie haben vergessen, von den ausführlichen Biographien zurück zu dieser Personendatenbank (die das Herzstück der Personenabteilung sein soll) zu verlinken... Das soll noch korrigiert werden. Aber auch die Suchergebnisse finde ich noch reichlich uninstruktiv. Insgesamt noch etwas murksig, aber es könnte etwas werden. 
KlausGraf antwortete am 2015/07/25 02:05:
Riesiger biographischer Datenbestand
Dass man mit der Suche einen großen Datenbestand u.a. aus dem Pfarrerbuch findet, ahnt der Benutzer erst einmal nicht. Auf meinem Smartphone sah ich auch nicht, dass die namen der Ergebnisliste anklickbar sind.

Beispiel:
https://www.wkgo.de/wkgosrc/leube/cms/index/2060 
Landeskirchl. Archiv Stuttgart meinte am 2015/07/27 14:19:
"Insgesamt noch etwas murksig, aber es könnte etwas werden."
Das wäre vielleicht ein guter Claim für das Portal. Jedenfalls ist es eine Herausforderung für uns und alle Nutzer_innen, die uns Verbesserungshinweise geben und eigene Beiträge anregen können. Siehe dazu jetzt http://archiv.twoday.net/stories/1022462986/
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma