Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Michael Borgolte wurde von der FR über die historische sogenannte Völkerwanderung befragt.

http://www.fr-online.de/kultur/migration-alle-europaeer-sind-zugewanderte,1472786,32365556.html
Geschichtenlerner (Gast) meinte am 2015/11/11 11:11:
Den Artikel
(ähnlich zuvor auch mal in der FAZ) habe ich auch gelesen. Historische Vergleiche in allen Ehren - jeder Historiker hat sich sicher einmal Gedanken gemacht, ob und was aus der Geschichte zu lernen ist, inwieweit geschichtliche Vergleiche überhaupt möglich sind und und. Ich persönlich halte die Unterschiede zwischen spätrömischem Reich/frühen Mittelalter und der heutigen Gesellschaft für so fundamental (Stichwort "Sozaialstaat"), dass ich da keine Lehre zu ziehen sehe. Ich bin da recht pessimistisch: Es wird eine "indigene" Oberschicht geben und eine größer werdende Unterschicht, organisiert (wie will man es denn verhindern?) in eigenen "Verbänden". 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma