Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
https://www.taz.de/Abmahnung-bei-CC-Lizenzen/!101303/

Wenn Medienunternehmen abgemahnt werden, weil sie Autor und Lizenz von CC-Fotos nicht korrekt angeben, habe ich dafür Verständnis:

http://archiv.twoday.net/stories/38723599/

Bei Privatpersonen sollte man auf anwaltliche Abmahnungen zunächst verzichten. Ein Betrag von 1000 EUR für ein einziges Foto ist jedenfalls völlig überzogen.

Allerdings hält sich mein Mitgefühl für Leute, die heute immer noch „Ich bin davon ausgegangen, dass ich Texte und Bilder der Wikipedia, frei nutzen darf“ sagen, in engen Grenzen. Bei jedem Bild sind die Lizenzbedingungen angegeben (leider aber nicht deutlich, dass man auch die Lizenz nennen muss).
KlausGraf meinte am 2012/09/14 11:53:
Durch den Spamfilter von Twoday verhinderter Kommentar von RA Dosch
Es geht weiter mit den Abmahnungen...

Es gibt noch eine Privat-Abmahnung, wie gulli.com berichtet. Das habe ich mal mit "Neuer Volkssport: Abmahnung von Bildern unter CC-Lizenz" bei kLAWtext kommentiert:

http://klawtext.blogspot.de/2012/09/neuer-volkssport-abmahnung-von-bildern.html

und dort gleich einen Backlink auf diesen Bericht hier eingefügt.

RA Sebastian Dosch 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma