Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Bin beim Stöbern im ZVAB auf diese Anzeige "Urkunden und Akten zur Geschichte der Stadt Bramsche. Etwa 2,2 lfd. Meter Aktenbände in Folio, 5 Stück in Quart."

Es kann doch nicht sein das ein Bestand aus dem Stadtarchiv einfach im ZVAB verscherbelt wird.
Rob (Gast) meinte am 2012/09/23 13:40:
Gesetzeswidrig?
Es muss doch gegen so etwas gesetzliche Regelungen geben? Ein Archiv kann doch nicht einfach seinen Bestand verhökern? Bzw. wie kommt es in das Wenner Antiquariat? Vielleicht ein Hehler im Archiv selbst? 
Villinger meinte am 2012/09/23 15:12:
wohl Familienarchiv Sanders, nicht Stadtarchiv
Vorsicht: Ich kann aus der ZVAB-Anzeige nicht erkennen, dass dieser Bestand aus dem Stadtarchiv Bramsche stammen soll, vielmehr erscheint es mir aufgrund der Konzentration der Dokumente auf die Familie Sanders und einen Meierhof zu Bramsche, dass es sich um den Bestand eines privaten Familienarchivs handelt. Bevor hier unnötig Aufregung entsteht oder gar die die Unfähigkeit/Skrupellosigkeit (klein-)städtischer Behörden an den Pranger gestellt wird, bitte genau hinschauen.

Es ist eher die Frage, ob das Stadtarchiv Bramsche (das als eigenständige institution nicht zu existieren scheint, sondern als Bestands-Depositum im Staatsarchiv Osnabrück liegt) Interesse an diesem Bestand haben könnte. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma