Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 


Für den Studiengang Archiv wurde die Diplomarbeit von Susann Gutsch „Archive und Web 2.0. Der Einsatz von Web 2.0-Technik für das Marketing und die Aufgabenbewältigung in Archiven“ ausgezeichnet. Dr. Mario Glauert (Brandenburgisches Landeshauptarchiv) hob in seiner Laudatio [Anm.: zur Verleihung des Hochschulpreises 2010 der Fachhochschule Potsdam] hervor, dass die Arbeit Pioniercharakter habe: Erstmals wurde in deutscher Sprache ein breiterer Überblick zu den Möglichkeiten von Web 2.0 Anwendungen für Archive gegeben.
Die Arbeit erläutert übergreifende Elemente, wie Taggs und RSS, untersucht fünf Applikationen (Blog, Wiki, Crowdsourcing, Photo Sharing und Social Networking) vertieft und gibt Erläuterungen zur Nutzung weiterer Elemente, die häufig mit Web 2.0 in Verbindung stehen. Alle Anwendungen werden präzise beschrieben, ihre archivischen Einsatzmöglichkeiten erörtert und an best-practice-Beispielen aus dem gesamten Spektrum der informationswissenschaftlichen Einrichtungen detailliert illustriert.
Die ausgezeichnete Arbeit überzeugt durch eine breite und souveräne Auswertung der Forschung und Praxis, durch eigenständige, differenzierte und fundierte Aussagen und Urteile sowie nicht zuletzt durch sehr konkrete Handlungsempfehlungen und praxistaugliche Anregungen.
Eine aktualisierte Fassung der Arbeit liegt inzwischen als Buchpublikation in der Reihe der „Veröffentlichungen der Landesfachstelle für Archive und öffentliche Bibliotheken im Brandenburgischen Landeshauptarchiv“ vor.

Susann Gutsch: Web 2.0 in Archiven. Hinweise für die Praxis. Veröffentlichungen der Landesfachstelle für Archive und öffentliche Bibliotheken im Brandenburgischen Landeshauptarchiv 8. Potsdam 2010. ISBN 978-3-9810642-7-8.
10,00 Euro.
Bestellung: Brandenburgisches Landeshauptarchiv, poststelle@blha.brandenburg.de


FH Potsdam
Wolf Thomas (Gast) meinte am 2011/04/13 07:15:
Gutsch-Zitate über Web 2.0 und das deutsche Archivwesen
Analyse:
"Wenige deutsche Archive beteiligen sich an Social Web-Projekten wie Wikisource oder Wikipedia, und noch seltener gibt es eigene Umsetzungen von Archiven" (S. 21)
Fußnote (Nr. 76, S. 21) hierzu: "Als positives Beispiel ist hier der Weblog Archivalia ..... zu nennen, der sich spartenübergreifend mit der Berufspraxis von Archivaren beschäftigt."

Fazit:
"Archivare sollten nicht davor zurückschrecken, den ersten Schritt zu machen und diese neue Technik in ihre Agenda aufzunehmen, denn Web 2.0 ist nicht die Zukunft, es ist die Gegenwart - auch für Archivare." (S. 125)

Über die schmeichelnde Erwähnung des archivischen Bilderrätsels auf Seite 77 habe ich mich gefreut! 
KlausGraf antwortete am 2011/04/13 08:36:
An Wikisource beteiligt sich meines Wissens kein einziges Archiv
Wolf Thomas (Gast) antwortete am 2011/04/13 09:55:
Noch keine Renzension des Gutsch-Buches:
Mir sind "beim Drüberfliegen" Erwähnungen des Wikimedia-Projekts des Bundesarchivs nicht ins Auge gesprungen, auch Hinweise auf die Mitmachportale von Stuttgart und Coburg habe ich in der Eile wohl übersehen.
Generell scheint mir dieses Buch für den archivischen Einstieg in die Web 2.0-Welt geeignet zu sein. Einer süddeutschen Kollegin hat dies Buch bspw. geholfen, Web-2.0-Aktivitäten (Facebook-Seite) bei einem Historischen Verein zu initiieren. Da heiligt der Zweck zumindestens ein wenig die Mittel ...... 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma