Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Das Nordrhein-Westfälische Personenstandsarchiv Rheinland in Brühl hat im Dezember 2003 damit begonnen, die archivierten Kirchenbücher des 16. bis 19. Jahrhunderts zu digitalisieren und über die Patrimonium Transcriptum Verlags GmbH in Bonn auf CD-ROM zu publizieren. Die ersten CD-ROMs sind mittlerweile erschienen.
Grundsätzlich ist geplant, nach und nach sämtliche Kirchenbuchbestände auf diese Weise zu veröffentlichen. - So sehr damit dem Forscher, insbesondere der Familienforschung, die Arbeit erleichtert wird, steht vielleicht doch zu befürchten, daß auf diese Weise langfristig die Nutzung des Archivs zurückgehen wird mit entsprechenden Folgen für die Personalausstattung und die Öffnungszeiten.
A. Henry Zimmermann meinte am 2004/05/14 08:39:
Nutzung des Archivs oder der Archivale
Freilich sind die angegebenen Befürchtungen nicht ganz unbegründet. Vor allem dann, wenn für die Verantwortlichen nur blanke Anwesenheitsstatistiken im Archiv als Planungsgrundlagen zählen. Eine Abkehr von dieser Verkehrszählereimentalität an der Archivtür ist dringend geboten.
Eine Gleichsetzung der Nutzungsfrequenz eines Archivs mit der Direktbenutzung im Archiv ist heute längst nicht mehr zeitgemäß. Durch Digitalisierung, Verfilmung, Erstellung von online-Findhilfsmitteln bieten sich viele Möglichkeiten, die gegenüber dem Benutzer einen großes Servicespektrum bieten und andererseits auch das Archivgut schützen.
Nur solange dieses Umdenken auf höherer Ebene nicht im geringsten Ansatz erkennbar wird und man statt dessen bei der Suche nach Einsparungen immer und ständig auf die Milchmädchenzählung persönlicher Anwesenheiten zurück greift, wird in den Archiven der Benutzer, der ins Haus kommt, weiterhin angestrebt. Alle Verkaufstatistiken oder Zähler über Herunterladen von Internetseiten geben nur indirekt Aufschluß über die tatsächliche Nutzung des Angebots. Daß in den Archiven der Arbeitsumfang nicht geringer wird, wenn weniger Direktbenutzungen und statt dessen moderne Möglichkeiten der Nutzung der Archivalien von zu Haus erfolgen, ist in den Milchmädchenrechnungen der Zahlenfanatiker nicht enthalten. Und so lange nur zählt, was zählbar ist, wird wohl kaum ein Archiv besonders intensiv bei der Schaufelung seines eigenen Grabes vorpreschen. 
Marie-Luise Carl meinte am 2006/08/03 18:14:
Patrimonium Transcriptum Verlag: Webadresse
Die Webadresse lautet http://www.patrimonium-transcriptum.org (03.08.06). Inzwischen liegen über 106 CD's der Edition Brühl vor. Darüber hinaus wird die Edition Brühl mit Verkartung und neuerdings auch die Edition Detmold (Kirchenbücher aus dem Staats- und Personenstandsarchiv Detmold) angeboten. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma