Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
http://www.e-lib.ch/Aktuell/Die-Schweiz-von-oben

" Seit einigen Tagen sind über das Bildarchiv der ETH-Bibliothek 14‘000 Luftbilder aus dem Archiv der Stiftung Luftbild Schweiz online zugänglich.

Die grösstenteils schwarz-weissen Bilder erstrecken sich über einen Zeitraum von den 1960er Jahren bis Ende der 1990er Jahre."

Wie man die Bilder (und nur diese Bilder) findet, wird nicht gesagt. Aber die Bilder werden eh zu klein sein als dass man etwas damit anfangen kann.
ladislaus (Gast) meinte am 2013/02/15 19:09:
Ich kann überhaupt keine Bilder außer minikleinen Thumbnails aufrufen. Es gibt wohl Links namens "Vorschau", aber es passiert minutenlang gar nichts. Halt wieder der übliche Schrott, wie meistens bei Bildarchiven. 
ladislaus (Gast) meinte am 2013/02/15 19:12:
Ah, jetzt tut sich doch was. Toll. Die "Vorschau" ist 256 Pixel breit. Man erkennt überhauhpt nichts drauf. Vor so einem Bullshit soll einen die ETH bitte in Zukunft verschonen. 
jaymz1980 meinte am 2013/02/16 03:01:
"Wie man die Bilder (und nur diese Bilder) findet, wird nicht gesagt."
In der Tat, das ist für Laien ein Problem. Der Archivar klickt sich durch die Tektonik: ETHBIB.Bildarchiv > Bestaende > Luftbild Schweiz (15351 Bilder)
Das Handling des ganzen Angebots ist allerdings schon... zweifelhalt.
Zur Größe der Bilder kann ich nichts sagen. Die Ldezeiten sollen wohl an sich schon einen Kopierschutz darstellen. 
KlausGraf antwortete am 2013/02/16 16:02:
Als Archivar hatte ich das auch versucht
Aber mir wurde nicht das Glück zuteil, den Unterpunkt Luftbild zu treffen ... 
Gast (Gast) meinte am 2013/02/16 09:58:
Viewer vorhanden
Es gibt durchaus einen viewer, mit man hineinzoomen kann. Und der das Bild durch einen Copyright-Vermerk verunstaltet :-( 
ladislaus (Gast) antwortete am 2013/02/16 10:06:
Jetzt gibt es tatsächlich einen Zoom-Viewer (mit dem benannten Problem des hässlichen Copyright-Wasserzeichens, das jede Freude an den Bildern zunichte macht), aber ich kann versichern, dass gestern kein Viewer weit und breit in Sicht war. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma