Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
http://de.wikisource.org/wiki/Dienstboten
Ladislaus meinte am 2007/04/16 13:37:
DHM
Gerne würde man folgendes Dokument hinzufügen:

http://www.dhm.de/datenbank/index.html?/datenbank/nn00/nn000329.html

Nur wird diese Urkunde von 1755 nur als besseres Thumbnail angegeben und ein Teil von einem hässlichen Rechtevermerk verdeckt.

Drunter steht: "Leider ist es uns trotz aufwändiger Bemühungen nicht immer gelungen, sämtliche Urheberrechte eindeutig auszuweisen. Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie Ihre Rechte an der Abbildung oder am Objekt verletzt glauben."

Soll ich das mal versuchen? Ich glaube tatsächlich meine Rechte an der Abbildung verletzt, denn sie ist gemeinfrei. Und wird auch durch die sonderbare Rechtsauffassung des DHM nicht unfrei.

Außerdem fühle ich meine Rechte als Steuerzahler verletzt, wenn diese Institution allen Ernstes "aufwändige Bemühungen" für etwas zugibt, wo es gar nichts zu bemühen gibt. Das geht schon in Richtung "Steuergeld veruntreut und noch stolz darauf". 
AndreasP meinte am 2007/07/31 16:55:
Inzwischen wurde die Wikisource-Seite noch erheblich erweitert. Wem noch Online-Quellen zum Thema einfallen, der möge sie bitte eintragen: die Seite ist natürlich für jedermann frei bearbeitbar. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma