Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
und mit ihr das Zeitschriftenfreihandmagazin. Hier die letzte funktionierende Version im Internet-Archiv (von Februar 2006):

http://web.archive.org/web/20070206214814/www.erlangerhistorikerseite.de/zfhm/zfhm.html

Eine neue Adresse ist auch der aktuellen Seite des Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg nicht zu entnehmen.

Sachdienliche Hinweise zum Verbleib bitte an Archivalia.

Zitat: "Das Zeitschriftenfreihandmagazin, zu dem diese Datei gehört, bildet eine geschützte Datenbank. Im Rahmen des Datenbankschutzrechts ist die gewerbliche Nutzung ebenso wie die Vervielfältigung (Spiegeln auf fremden Servern) – auch zur Verwendung im akademischen Unterricht – untersagt."

Das haben wir jetzt davon ...
KlausGraf meinte am 2008/03/22 14:24:
Hoffentlich nur temporär offline
Leider sind die Aufsätze nicht komplett im RI-OPAC recherchierbar:

http://ri-opac.adwmainz.de/ 
Brigitte Pfeil meinte am 2008/03/23 17:23:
Wohl dauerhaft verloren
Der Verlust des Erlanger Freihandmagazins wird mit größter Wahrscheinlichkeit dauerhaft sein. - Die Webseite wurde, so weit ich informiert bin, 'abgeschaltet' ... gegen den Wunsch und trotz nachdrücklichen Protests des Betreibers, der dies aufgrund beamtenrechtlicher Vorschriften nicht öffentlich machen konnte und wollte.
Erste Anzeichen für diese drohende Abschaltung gab es bereits im vergangenen Jahr, als urplötzlich die Freihandsuche nach Zeitschriftenartikeln nicht mehr funktionierte, was bereits darauf zurückzuführen war, dass die Daten nicht weiter technisch gepflegt wurden.
Was weiter mit den Daten passieren wird/passieren soll, war vor wenigen Monaten, als ich in dieser Sache beim Betreiber nachfragte, völlig unklar.
Ob und wie dieses wertvolle Rechercheinstrument jemals wieder 'ans Laufen' gebracht werden kann, oder ob es helfen würde, einen neuen Serverplatz für die Daten bereitzustellen, das weiß ich nicht! - Ich würde mir allerdings sehr wünschen, dass diese Daten nicht auf 'Nimmerwiedersehen' verschwunden sind! 
Ladislaus meinte am 2008/03/23 21:38:
Wenn die Autoren ihre unsäglichen angeblichen "Schutzrechte" für das doch eher stupide Abtippen von Inhaltsverzeichnissen aufgeben, steht Wikisource bereits als dauerhafte und freie Alternative bereit. Ich bin persönlich gerne bereit, die Inhalte dann zu überführen. 
KlausGraf antwortete am 2008/03/24 02:15:
Datenbankschutz fraglich
Der Schutz als einfache Datenbank setzt eine Sortierbarkeit nach mehreren Feldern voraus. Daran fehlt es hier eindeutig. 
KlausGraf meinte am 2008/04/01 11:18:
In den USA online
http://www.fordham.edu/mvst/magazinestacks/zfhm.html 
Hinweis (Gast) meinte am 2011/11/17 11:08:
das freihandmagazin ist auf fordham.edu migriert:

http://www.fordham.edu/mvst/magazinestacks/zfhm.html 
Gast (Gast) meinte am 2012/09/17 12:07:
Zeitschriftenfreihandmagazin erneut vom Netz
wie jemand auf Wikisource bemerkte. Die unzähligen Institutionen, die darauf verlinken, dürfen wieder reichlich Links fixen, falls die Seiten überhaupt je wieder auftauchen. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma