Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
http://www.e-codices.ch/bibliotheken/saa/saa_de.htm

Aarau, Staatsarchiv Aargau, AA/0428
Königsfelder Kopialbuch I
Abschriften von Privilegien, Ordnungen, Jahrzeitstiftungen und Urkunden betreffend den Klosterbesitz von Königsfelden. Unter Königin Agnes von Ungarn (ca. 1281-1364) angelegt.
um 1335
Online seit: 14.04.2008

Aarau, Staatsarchiv Aargau, AA/4530
Kapiteloffiziumsbuch von Hermetschwil
Nekrolog in der Zeit des Doppelklosters Muri, zwischen 1120 und 1140 angelegt. Enthält unter anderem den Nekrolog von Hermetschwil, Jahrzeitstiftungen und Zinsen, ein Martyrologium (Usuardus Sangermanensis) sowie eine Benediktsregel.
12. Jahrhundert
Online seit: 14.04.2008

Aarau, Staatsarchiv Aargau, AA/4947
Acta Murensia
Bericht zur Frühgeschichte der Benediktinerabtei Muri, verfasst um 1160. Nur erhalten in einer Kopie aus dem ausgehenden 14. Jahrhundert. Enthält ein umfassendes Güterurbar sowie eine genealogische Darstellung der Frühhabsburger.
Ende des 14. Jahrhunderts
Online seit: 14.04.2008

Aarau, Staatsarchiv Aargau, V/4-1985/0001
Wappenbuch des Hans Ulrich Fisch
Abriss der Habsburgergeschichte in Reimform mit Federzeichnungen der Wappen des habsburgischen Geschlechts inklusive Wappen der Ehepartner; oft als Allianzwappen dargestellt.
1622
Online seit: 14.04.2008

Konrad meinte am 2008/05/06 15:03:
Brandschutz Empfehlungen für Archive im Dachstuhl
Hallo werter KlausGraf !

In Porto, wo ich leben, hat neulich im Rektorat der Universität der Dachstuhl gebrannt.
Es handelt sich um ein mächtiges Gebäude aus dem vorletzten Jahrhundert.
In dem Dachstuhl befand sich die Bibliothek/das Archiv/die Rumpelkammer alter Dokumente des Rektorats.
(Was es ist wissen wohl die Magnifizenzen selber nicht)
Man sah im Fernsehen wie Feuerwehren ihre Wasserwerfer volles Rohr auf das brennende Dach richteten und somit die unwiederbringlichen Verlust an Papiermaterial verursachten.

Da dachte ich mir, ich frage mal denjenigen, dessen treuer Aboleser ich bin und der es sicher besser weiß als ich.
(Ich möchte zu diesem Thema hier mitreden, habe aber leider keine Ahnung.)

Wie löscht man einen Brand in einem Archiv ?

Besten Dank aus Perafita (10 km nördlich von Porto)
Ralf

http://briefeankonrad.blogspot.com 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma