Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Das PDF vom Frankfurter Symposium zum Heidelberger Appell ist Open Access im Netz:

http://www.klostermann.de/biblio/bib_4090.htm

Da geht plötzlich, was bei dem Open-Access-Themenheft der ZfBB aus grundsätzlichen Erwägungen nicht möglich war. Wenn das Kampfgeschrei gegen Open Access ertönt, nützt man Open Access und die dadurch gegebene größere Sichtbarkeit gern.
Volker Rieble (Gast) meinte am 2009/10/01 15:18:
Kampfgeschrei?
Lieber Herr Graf,
ich habe übehaupt nichts gegen open access, möchte nur den Autor entscheiden lassen. Als Autor stelle ich selbst fast alle meine Veröffentlichungen online (Zeitschriftenaufsätze ja, Bücher nein) - und dementsprechend zusammen mit Roland Reuß auch diesen Tagungsband. Es geht weder um Kampfgeschrei noch gegen open access, sondern allein um die Frage, wer die online-Veröffentlichung entscheidet und verantwortet. Vielleicht lesen Sie einfach meinen Beitrag.
Ihr Volker Rieble 
KlausGraf antwortete am 2009/10/01 15:24:
Ich habe Ihren Beitrag gelesen und mir ist jetzt noch übel
Volker Rieble (Gast) antwortete am 2009/10/01 15:40:
Na: Hier sieht man doch gleich, daß es Ihnen um Sachargumente geht. Gegen Übelkeit hilft vomex; gegen Oberflächlichkeit hilft Lesen und Denken! 
Matthias Ulmer (Gast) meinte am 2009/10/01 15:19:
Und ewig grüßt das Murmeltier
Lieber Herr Graf, nutzen SIe die OA-Datei um die gebetsmühlenartig wiederholte Aussage "niemand hat grundsätzlich was gegen OA" nachzulesen. Das Kampfgeschrei ertönte gegen den ZWANG zu OA von Seiten der Allianz und die Nötigung durch Google. (Ich sollte mir Textbausteine basteln, damit ichs nicht immer neu formulieren muss...) 
ho meinte am 2009/10/03 09:29:
weltherrschaft
der nicht ganz unbescheidene titel müsste wohl besser lauten "autorschaft als weltherrschaft"... 
Tom (Gast) antwortete am 2009/10/03 12:12:
Missverstanden
nicht Weltherrschaft, sondern Freiheit! - Freiheit des Autoren und damit trifft Herr Ulmer mit seinen Ausführungen den Nagel auf den berühmten Kopf! 
Peter (Gast) meinte am 2009/10/06 10:11:
Open Propaganda
Das Pamphlet ist ja nicht wirklich Open Access sondern unverblümte Propaganda. Wäre ja noch schöner, dafür bezahlen zu müssen ...! 
Mo (Gast) antwortete am 2009/10/07 09:02:
OA
Mit Propaganda kennen sich unsere OA-Jünger ja aus... 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma