Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
http://commonsblog.wordpress.com/2010/01/27/victor-hugo-und-public-domain-manifest-zitate-des-tages/

Mein eigenes Französisch ist nicht viel besser, aber wir haben ja Leserinnen und Leser, die eine elegantere Formulierung finden könnten für das bemerkenswerte Zitat über Bücher als Menschheitseigentum.

ChaosEagle (Gast) meinte am 2010/01/27 09:43:
schlecht?
Was genau stört dich denn an der Übersetzung? Mein Französisch ist jetzt selber nicht soo doll, aber mir scheint die Übersetzung schlüssig zu sein. 
ladislaus (Gast) antwortete am 2010/01/27 12:13:
"denn unsere einzige Sorge gilt dem öffentlichen Interesse und so müssen alle, das verkünde ich hier, vor uns kommen"

Das ist schlicht unverständlich. 
Desi (Gast) meinte am 2010/01/29 16:57:
als diffamierend
empfinde ich diese Überschrift des Artikels. Guter Stil sieht anders aus. 
Viktor Hugo (Gast) antwortete am 2010/01/30 12:55:
Gute Stil
Zitat "Klaus Graf":
Die Ungleichzeitigkeit des Gleichzeitigen impliziert: Keine Kultur beginnt ganz von neu.

*grins* 
KlausGraf antwortete am 2010/01/30 14:55:
Was soll daran schlechter Stil sein?
Die Ungleichzeitigkeit des Gleichzeitigen ist ein eingeführtes Konzept:

http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=%22ungleichzeitigkeit+des+gleichzeitigen%22&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

Traditionsbestände sind Teil jeder Gegenwart. 
Viktor Hugo (Gast) antwortete am 2010/02/12 01:00:
Schlechte Stil
Das wäre nicht das erste eingeführte Konzept von schlechtem Stil. Indes es darum gar nicht ging: Ganz Sprach auch nicht von neu beginnt. Verstehe es wer will. Wer nicht will, durchholze ruhig munter weiter die Porzellanläden dieser Welt. Und damit gut. Bonsoir, Monsieur. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma