Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ihd/periodical/structure/8039181

Via
http://www.rambow.de/genealogisches-taschenbuch-uradel.html (Wie ich diese Website mit ihrem Javascript-Wooooah-das gehört-alles-mir-und-niemand-darf-ein-gemeinfreies-Bild-klauen-Gedöns hasse!)

Hajo (Gast) meinte am 2015/02/19 23:47:
Oh Mann
Auf der genannten Seite kann man dank JavaScript nicht mal den Urheberrechtshinweis im Impressum kopieren, dass "alle (…) veröffentlichten Bilder dem Urheberrecht von Margit Rambow unterliegen". Ich schlage eine Urheberrechtsfibel für Genealogen vor. Eine Seite.

"Der Name deines Spitzenahns ist nicht urheberrechtlich geschützt.", "Scannen erzeugt keinen Urheberrechtsanspruch.", etc. pp. 
FredLo antwortete am 2015/02/20 03:37:
Verfrustete Datenmessis
Ein Schwachsinn was hier jemand von sich gibt. Es kann nur einer sein, welcher gern die Daten in seinen Sammbaum kopieren will ohne selbst was dafür getan zu haben. Sozusagen Datenmessis. Selber forschen bringt mehr Erkenntnisse als nur irgendwo was zu kopieren. 
AS (Gast) antwortete am 2015/02/20 07:10:
@FredLo
Ihrer Aussage kann man folgen. Allerdings hat das nichts mit dem Urheberrecht an den Bildern zu tun. Und das ist es, was Hajo anprangert. 
Ladislaus meinte am 2015/02/20 11:37:
Die Rambowsche Wichtigtuerei geht mir schon lange auf den Keks. Das Impressum allein ist länger als so manches biblische Buch... Ich klicke einfach Bei PlanetHistory nichts mehr an, was den Namen trägt, und habe es auch überlebt. Dabei habe ich ihre Hinweise auf Digitalisate durchaus geschätzt, aber so wichtig sind sie denn auch nicht, als dass ich mich dieser Website aussetze. 
UB (Gast) meinte am 2015/02/20 16:47:
Die Bilder und Wappen lassen sich aber trotzdem kopieren, zumindest bei Mozilla Firefox über Seiteninformationen geht dies. Ist nur etwas umständlicher. 
ladislaus (Gast) antwortete am 2015/02/20 18:13:
Natürlich geht es. Auch über Bookmarklets, oder Java Script ausschalten. Aber so wichtig ist mir das eben nicht. Wer it will, hot scho ghet, sagt man bei uns in Oberschwaben. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma