Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Wichtiger Tipp:

https://plus.google.com/+MargretOtt/posts/VZniU5gKJ3p
ladislaus (Gast) meinte am 2015/04/23 19:21:
Super, ja, "Dieser Beitrag konnte nicht gefunden werden.

Möglicherweise ist die URL nicht korrekt, oder der Beitrag wurde gelöscht oder nicht mit dem Konto ... geteilt."

Dieses Google+ ist noch nerviger als Facebook, und das muss man erst mal schaffen... 
KlausGraf antwortete am 2015/04/23 20:20:
Finde ich nicht
Es ist das erste Mal, dass ich von einem solchen Problem bei G+ höre, wogegen ich bei FB schon des öfteren Ärger hatte. Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen, Ich habe gerade die Seite mit einem US-Proxy (also unangemeldet) problemlos aufgerufen. Ich möchte davor warnen, aus einer (in Zahlen: 1) Fehlermeldung größere Schlüsse zu ziehen. G+ ist generell aus meiner Sicht hundertmal benutzerfreundlicher und besser als FB.

Hier der Text, auf den es ankommt:

"
Wichtiger Hinweis für alle die mit dem Browser #Chrome keine #Digitalisate aus den pommerschen Bibliotheken mehr öffnen können. Google hat mit dem neuesten Update auf Version 42 das #NPAPI Plugin geblockt, das man braucht um Java, Silverlight etc. auszuführen. Um dieses Plugin zu entsperren, gebe man in die URL-Zeile "chrome://flags#enable-NPAPI" ein, suche den Eintrag für NPAPI und klicke auf aktivieren. Nach Neustart des Browsers müsste alles wieder wie gewohnt funktionieren" 
ladislaus (Gast) antwortete am 2015/04/24 09:30:
Danke. Dieses NPAPI wird aber in Chrome im September 2015 ohnehin ganz abgeschaltet (dann ohne Aktivierungsmöglichkeit), in anderen Browsern ist es schon weg. Es ist veraltet und unsicher. Sites, die das benötigen, sollten sich dringend etwas überlegen, weniger die User... 
Henner (Gast) meinte am 2015/04/24 09:01:
Das Problem liegt eher auf der Seite des Angebotes. Warum muss man Plugins verwenden bzw. irgendetwas mit Silverlight anzeigen lassen? 
WobIntosh (Gast) meinte am 2015/06/26 15:33:
Kein Problem.
Zumindest nicht "mit Chrome-Plugins".

Das Problem ist, dass Silverlight verwendet wird. Silverlight war eine Totgeburt - eine kaum genutzte Alternative zu Flash und wird das immer bleiben.

Öffentlich zugängliche Digitalisate sollten unter Nutzung offener Technologien - vor allem aber Standards - zugänglich gemacht werden. Die Darstellung von Digitalisaten mittels HTML, CSS, JavaScript und serverseitig bspw. PHP ist möglich, daher sollte auf keinen Fall auf Technologien wie Silverlight oder Flash gesetzt werden, die nicht einmal auf jedem Betriebssystem mitgeliefert werden - auf Macs muss man mittlerweile sogar Flash nachinstallieren, ganz zu schweigen von mobilen Geräten. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma