Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Bevor er 2005 zum Papst gewählt wurde, wollte Kardinal Joseph Ratzinger Chef von Vatikanbibliothek und -archiv werden. Das sagte der neue „Archivar und Bibliothekar der Heiligen Römischen Kirche“, Erzbischof Jean-Louis Brugues, der Vatikan-Zeitung „L’Osservatore Romano“ (Freitag-Ausgabe). In einem Gespräch vor seiner Ernennung habe Benedikt XVI. ihm gesagt, dass dieses Amt sein Traum gewesen sei, so Brugues.

http://religion.orf.at/stories/2545135/
Wolf Thomas meinte am 2012/08/11 20:17:
Alle (2) Jahre wieder:
- und es wird dadurch nicht besser:
http://archiv.twoday.net/stories/6455948/ 
Markus Kamps (Gast) meinte am 2012/08/14 13:07:
Unangebracht und unwissenschaftlich
Sehr geehrter Herr Graf,

Archivalia ist immer wieder spannend und kritisch, und von mir gern besucht... eine Überschrift "Kollege Ratzinger blieb uns erspart"... ist im Hinblick auf die wissenschaftlichen Leistungen dieses Mannes und sein Amt als Oberhaupt der katholischen Kirche an dieser Stelle unangebracht und durchaus verunglimpfend.... hätte solch einen Kommentar von Ihnen hier auch nicht erwartet.

Villeicht sind wir hier in Münster etwas sensibler im Hinblick auf "seine Heiligkeit", den Papst, da man Ihn hier noch aus seinem Wirken als Professor an der hiesigen Universität sehr deutlich als liebenswerten und bescheidenen Priester, Menschen und Wissenschaftler gut in Erinnerung hat, und auch ansonsten seine liebenswürdige Persönlichkeit dem, der Ihn kennenlernen durfte, in Erinnerung bleibt.
Zudem: Natürlich - auch als junger, liberal und kritisch erzogener Katholik - bleibt er das würdig zu respektierende Oberhaupt eines getauften Milliardenvolkes... in schwieriger Zeit.... aber wann waren die Zeiten besser ?

Vielleicht darf ich das hier als Kommentar hinterlassen...mit dem Wunsch zumindest die wissenschaftlichen Leistungen dieses Papstes.... und die durch Ihn und seinen Vorgänger initiierten Öffnungen der vatikanischen Archive zu würdigen. 
KlausGraf antwortete am 2012/08/14 13:18:
Ich finde daran nichts verunglimpfend
Markus Kamps (Gast) antwortete am 2012/08/15 14:15:
Klaus Graf blieb uns erspart
Fänden Sie diese Variante auch ok? 
KlausGraf antwortete am 2012/08/15 14:27:
Klar
Und wenn Sie dieses Blog auch gar nicht erst aufsuchen, bleibe ich Ihnen dauerhaft erspart. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma