Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Axel Schaper meint nein, Kommentatoren meinen ja. Man mag zu dem Buch stehen wie man will: Bibliotheken haben sich nicht als Zensoren aufzuspielen.

http://log.netbib.de/archives/2011/03/01/bitte-nicht/
M Beck meinte am 2012/06/23 01:10:
Re: “Sollen öffentliche Bibliotheken Sarrazins Hetzschrift anschaffen?
"Axel Schaper meint nein, Kommentatoren meinen ja.” - Benutzen Sie als Kommentator (KlausGraf) den Plural Majestatis?

“Bibliotheken haben sich nicht als Zensoren aufzuspielen.” - Das tun sie doch. Wo sind denn die Bücher, die sich kritisch mit der Wiederbelebung der Eugenik, alias Rassenhygiene, auseinander setzen?

Zum Beispiel konnte ich dieses Buch in meiner Bibliothek nicht bekommen: Michael Haller‚ Martin Niggeschmidt (Hrsg.): Der Mythos vom Niedergang der Intelligenz. Von Galton zu Sarrazin: Die Denkmuster und Denkfehler der Eugenik. 
FeliNo (Gast) antwortete am 2012/06/23 01:52:
Sobald Bibliotheken irgendwo und irgendwann "öffentlich" wurden, gehört Zensur zu ihrer Geschichte; die Frage, ob sie diese selbst übernehmen sollten, weckt schlafende Hunde, vermutlich auch solche historischer Forschung. 
KlausGraf antwortete am 2012/06/23 14:38:
Am WE kommen die Ratten aus ihren Löchern
@Beck: Haben Sie Langeweile, dass Sie hier offenkundige Lügen verbreiten müssen? Wer den in Rede stehenden Netbib-Beitrag und die dortigen Kommentare aufruft, sieht sofort, dass ich dort überhaupt nicht kommentiert habe. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma