Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
In Aachen gebe ich Paläographie in meinen Übungen oder als etwa zweistündiges Modul im Rahmen unserer Praktikumsbetreuung. 2006 erwies sich mein Experiment, Paläographie in einem Wiki zu vermitteln, als nicht sonderlich erfolgreich:

http://de.wikiversity.org/wiki/Kurs:Pal%C3%A4ographie

Dagegen war der begleitende Chat durchaus ertragreich. In der Zwischenzeit habe ich immer wieder einmal Paläographie-Lektionen im Chat abgehalten. Die unmittelbare Interaktion mit den Lernenden ist dabei das A und O.

Noch effizienter dürfte das Arbeiten mit Systemen wie Google-Docs oder Etherpad sein, bei denen man auf die Texterfassung des Lernenden mit Korrekturen reagieren kann. Was geschrieben wird, sehen die anderen Teilnehmer sofort.

Heute Abend habe ich zunächst einen Versuch mit Google Docs (dazu müssen beide bei Google angemeldet sein), und anschließend mit Etherpad unternommen. Das Etherpad kam etwas besser an, da dort die Teilnehmer unterschiedliche Farben haben (siehe Screenshot, das Wort heißt kleydenn, http://goo.gl/Rz9Hp = Commons).

Zu Etherpad:
http://de.wikipedia.org/wiki/EtherPad

Wir hätten auch rechts chatten können, aber wenn man unmittelbar am Text schreibt, hat das den Vorteil, dass man nicht zwischen Chatfenster und Bearbeitungsfenster hin- und herspringen muss. Etherpad-Anwendungen können also für die virtuelle Lehre der Paläographie empfohlen werden!

(E)

etherpad_paleographie
jw_fr (Gast) meinte am 2011/04/07 00:18:
super Idee
Ein Etherpad so zu nutzen, finde ich genial. Finde das auch für Studierende untereinander eine sehr gute Möglichkeit, weil das Arbeiten am Etherpad aus meiner Erfahrung raus, ziemlich konzentriert ist. 
KlausGraf meinte am 2011/04/07 15:45:
Feedback von HCK
http://www.phil-hum-ren.uni-muenchen.de/W4RF/YaBB.pl?num=1302170447/0#0 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma