Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Heute fiel mir erstmals auf, dass der OPAC der Stadtbibliothek Duisburg mit seinen Bildern zu Amazon verlinkt.

Über Google gelang mir auf Anhieb nur ein sinnvoller Treffer zur Problematik: Szyllas Lesezeichen
"Es werden nicht nur die urheberrechtlichen Aspekte diskutiert. Ein Bibliothekar der UB Erlangen meint: “Die Verbindung mit einem Online-Buchhändler, egal in welcher Form, ist Werbung, auch wenn nicht darunter “Kaufmich” steht. Es bedarf keiner expliziten Aufforderung zum Kauf. Was glauben Sie, warum product placement im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht erlaubt ist?"

Gab es 2006 eine intensivere Diskussion hierzu?

Siehe auch: http://archiv.twoday.net/stories/5679585/

(E)
Alex (Gast) meinte am 2011/05/31 17:26:
Die Stadtbibliothek Ludwigsburg nutzt die Amazon-Cover ebenfalls in Ihrem Katalog, jedoch unverlinkt (wenn man mit der Maus drüberfährt wird dennoch angezeigt: "In Partnerschaft mit amazon.de").

Sowohl die Stadtbibliothek Duisburg als auch die in Ludwigsburg nutzen BiBer-Software als Bibliothekssystem bzw. Katalog. Meine Vermutung ist, dass der Softwarehersteller die Amazon-Verlinkung "out-of-the-box" anbietet. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma