Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
Nachdem mich neulich schon Dr. Kasten vom Stadtarchiv Schwerin (Vorsitzender des VdA MV) beschied, er surfe kaum im Internet, hatte ich soeben eine denkwürdige Unterhaltung mit Ludwig Biewer (Berlin), den ich aufgrund seiner Funktionen in der Gesellschaft für pommersche Geschichte und in der Historischen Kommission für Pommern auf die Vorgänge in Stralsund aufmerksam machen wollte. Das Gespräch lief nicht gut. Biewer erwähnte übliche Dublettenverkäufe und als ich ihn darauf hinwies, er könne sich ja in meinem Weblog Archivalia informieren, sagte er: Ich informiere mich grundsätzlich nicht in Weblogs, da die unseriös sind. Ich benutze das Internet nicht. Ich bin auch nicht auf Facebook. So Leute gibts.

Leider auf Leitungsposten.
FredLo meinte am 2012/10/31 20:13:
Dr. Biewer
Das ist ja unglaublich, dass der Herr Dr. B. Blogs als unseriös einstuft. Weiterhin ist doch der Herr Dr. B. recht hinterwäldlerisch wenn er nicht mit der Zeit geht. 
la bastille antwortete am 2012/10/31 20:33:
Die Verwaltung vergisst nie
Die Verwaltung vergisst nie

http://archiv.twoday.net/stories/3810499/comments/8450303/comment

und die FAZ berichtete kritisch über das PAA, so schief lagen die Vier Prinzen wohl nicht

http://goo.gl/cptu8 
JDDL (Gast) meinte am 2012/10/31 22:35:
Tja...
Mich wunderts nicht, schon als Dozent wirkte er eher seltsam und unmodern. Schade, dass die Landesgeschichte solchen Dozenten betreut wird. 
LutzL (Gast) meinte am 2012/10/31 23:29:
Wenn ich mir anschaue
was hier in Archivalia aktuell gerade zur <> (und erfahrungsgemäß vergleichbaren Themen) steht, kann man Hr. Dr. Biewer zu seiner Entscheidung nur beglückwünschen! Die Reaktionen der Vorkommentatoren bestätigen diese Einschätzung einmütig. 
Erbloggtes (Gast) meinte am 2012/11/01 01:41:
Wichtig, wichtig
Ist es vielleicht so, dass die wirklich wichtigen und mächtigen Leute das Privileg genießen, das Internet nicht benutzen zu müssen, mithin das Internet aus Prinzip ein Ballungsraum für machtlose Hungerleider, irrelevantes Marktmaterial und anonyme Blogger ist?
Das Internet nivelliert. Wenn sich mal halbwegs wichtige Leute ins Netz verirren, können sie von nutzlosen Habenichtsen angequatscht werden. Ich habe auf Twitter mal mit Schirrmacher diskutiert. Seitdem ward er dort nicht mehr gesehen.
Wer nicht nivelliert werden will und hinreichend wichtig ist, der geht natürlich nicht selbst online. Wenn er mal etwas mitzuteilen hat, macht das die entsprechende Abteilung. Und Argumente sucht man im Netz ohnehin vergebens. Schließlich hat man ja alles Wichtige auf Papier, und dort drinnen treibt sich ohnehin nur Pack herum. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma