Allgemeines
Architekturarchive
Archivbau
Archivbibliotheken
Archive in der Zukunft
Archive von unten
Archivgeschichte
Archivpaedagogik
Archivrecht
Archivsoftware
Ausbildungsfragen
Bestandserhaltung
Bewertung
Bibliothekswesen
Bildquellen
Datenschutz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
null

 
http://www.nfhdata.de/

http://schmalenstroer.net/blog/2013/03/nachrichtendienst-fur-historiker-stellt-seinen-betrieb-ein/

Ich bin seit vielen Jahren kein Fan von den Umtrieben von Tobias Berg und habe den NfH auch seit langem nicht genutzt, aber für die vielen glücklichen Besucher dieses Angebots finde ich die Einstellung schade, zumal die Begründung hahnebüchen ist: "aufgrund des am 1. März 2013 in Kraft getretenen Leistungsschutzrecht für Presseverleger". In Kraft getreten ist noch gar nix, das Gesetz muss noch durch den Bundesrat und vom Bundespräsidenten unterzeichnet werden (was Schmalenstroer durchaus hätte bemerken sollen).

Blogger betrifft das Gesetz nicht, liest man in der taz:

http://www.taz.de/Blogger-und-Leistungsschutzrecht/!112245/

Ob NfH als gewerblich eingestuft werden müsste? Ich hätte es darauf ankommen lassen, zumal eine erste Abmahnung aus den möglicherweise satten Werbegewinnen finanzierbar sein dürfte. In Summa: ein voreiliger und völlig unnötiger Schritt, unverantwortliche Panikmache.

nachrichtendienst_historiker
Erbloggtes (Gast) meinte am 2013/03/06 18:26:
Vorwand
Es ist ja offenbar modern, Blogs unter dem Vorwand höherer Gewalt einzustellen. 
MS (Gast) antwortete am 2013/03/06 19:44:
Das sehe ich leicht anders - das Gesetz ist so schwammig formuliert, dass der Dienst da durchaus drunterfallen könnte. Da der taz-Autor fleißig Urheber- und Nutzungsrechte verwechselt, würde ich ihm in diesen Belangen nicht trauen. Etwas mehr Licht werden irgendwann die ersten Gerichtsurteile bringen.
Ich wage auch mal zu bezweifeln, dass die Seite Unmengen an Werbeeinnahmen produziert hat. 
Erbloggtes (Gast) antwortete am 2013/03/07 04:24:
Zeitpunkt
Nun ja, also im März 2013 muss niemand irgendetwas wegen des LSR einstellen. Es ist ja noch nicht einmal klar, ob das Gesetz bis zur Bundestagswahl in Kraft ist.

Aber dass der taz-Artikel Mist ist, da stimme ich völlig zu. Vor dem habe ich auch schon gewarnt. 
MS (Gast) antwortete am 2013/03/07 09:14:
Das Konzept von politischem Druck ist dir aber bekannt, oder? Es macht ja gerade jetzt Sinn, laut und öffentlich zu poltern, um eben vielleicht doch etwas zu erreichen. Wenn das Gesetz erstmal steht, ist es zu spät. 
MS (Gast) meinte am 2013/03/08 12:15:
Auf Facebook berichtet Tobias Berg übrigens von seinen satten Werbeeinnahmen: 2012 betrugen die wahnsinnige 30 Euro. 
Guido Nockemann (Gast) meinte am 2013/03/12 09:50:
das Problem...
..ist wirklich die für private Betreiber schwammige Rechtslage. Ja, private Blogs sollen nicht betroffen sein.....

.....ABER: der NFH arbeitet schon eher als Newsaggregator...da wird es dann schon wieder schwieriger. Und wo hört privat auf und fängt geschäftlich an? Bei meinen Blogs kann ein Rechtsverdreher auch argumentieren, dass meine Tätigkeiten dort einen starken Bezug zu meinem Beruf haben. Und da ich Freiberufler bin, wäre es in dem Fall Werbung für mich ......also geschäftlich. Da muss ich noch nicht mal Werbeeinnahmen haben....der Anwalt macht daraus eine geschäftliche Plattform....also würde das LSR greifen....jetzt noch einen Richter der von Tuten udn Blasen keine Ahnung hat....voilá...Ärger im Haus

Und genau das ist das Problem am LSR, nichts genaues weiß man nicht. Und Privatleute haben eben keine Rechtsabteilung und kein Budget um sich einen Rechtsstreit leisten zu können. Da schmerzen auch schon 500 €.

Abgesehen davon finde ich den Schritt vom NFH auch voreilig. Aber unverantwortlich? nein...Der Betreiber will sich nur nicht in die Nesseln setzen. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma