http://www.arhv.lhivic.org/index.php/2007/01/17/272-le-droit-aux-images-a-l-ere-de-la-publication-electronique
Der Text beginnt:
"En février 2005, le portail Persée, spécialisé dans l'édition numérique rétrospective, ouvrait ses colonnes au public [1]. Parmi les collections disponibles en libre accès figurait une cinquantaine de numéros de la Revue de l'art (1988-1999). Un sort particulier avait été réservé à la plus prestigieuse publication française du domaine. Au lieu de l'abondante illustration accompagnant les numéros papier, les pages en ligne arboraient de vastes espaces blancs, des légendes renvoyant à des cadres vides. Aurait-on admis de voir une revue de littérature dépouillée de ses citations, une revue de mathématiques caviardée de ses équations? Nul ne s'interroge alors sur le symptôme inquiétant que représente une revue d'histoire de l'art débarrassée de l'objet même de ses travaux: son iconographie."
Unterzeichnet ist die Stellungnahme von mehreren Organen, die Kunstwerke publizieren.
Zu früheren Stellungnahmen zum drakonischen französischen Urheberrecht:
http://archiv.twoday.net/stories/2319805/
http://archiv.twoday.net/stories/855763/
Analog zur Journal Crisis, die die Open Access-Bewegung auslöste, spreche ich von der Permission Crisis mit Blick auf die nicht mehr tragbaren Kosten für Bildrechte (gemeinfreier Werke), wenn es darum geht, Kulturgut auf Websites (z.B. der Wikipedia), in Bildbänden oder Kunstzeitschriften abzubilden.
Hier sind die wichtigsten Links aus ARCHIVALIA dazu:
http://archiv.twoday.net/stories/3214909/
Erlaubnisgebühren für Karten
http://archiv.twoday.net/stories/3012289/
V&A verzichtet bei wissenschaftlichen Publikationen auf Gebühren
http://archiv.twoday.net/stories/2843775/
http://archiv.twoday.net/stories/2484031/
Ansteigende Reproduktionsgebühren. Das Buch von Bielstein habe ich selbst, es ist eine empfehlenswerte Lektüre.
http://archiv.twoday.net/stories/1162128/
Position von Hamma (Getty)
Zu deutschsprachigen Beiträgen:
http://archiv.twoday.net/search?q=bildrechte
Herausgreifen möchte ich:
http://archiv.twoday.net/stories/2746678/
http://archiv.twoday.net/stories/286186/ (Kritik eines Verlegers)
http://archiv.twoday.net/stories/120401/
Weitere Links:
http://www.zeit.de/2004/03/Bildrechte-digital
ZEIT-Artikel 2004
http://www.wlb-stuttgart.de/archive/repro-gebuehren.html
Behinderung der paläographischen Forschung
Eigene Stellungnahmen:
http://www.histsem.uni-freiburg.de/mertens/graf/kultjur.htm
http://www.jurawiki.de/FotoRecht
Der Text beginnt:
"En février 2005, le portail Persée, spécialisé dans l'édition numérique rétrospective, ouvrait ses colonnes au public [1]. Parmi les collections disponibles en libre accès figurait une cinquantaine de numéros de la Revue de l'art (1988-1999). Un sort particulier avait été réservé à la plus prestigieuse publication française du domaine. Au lieu de l'abondante illustration accompagnant les numéros papier, les pages en ligne arboraient de vastes espaces blancs, des légendes renvoyant à des cadres vides. Aurait-on admis de voir une revue de littérature dépouillée de ses citations, une revue de mathématiques caviardée de ses équations? Nul ne s'interroge alors sur le symptôme inquiétant que représente une revue d'histoire de l'art débarrassée de l'objet même de ses travaux: son iconographie."
Unterzeichnet ist die Stellungnahme von mehreren Organen, die Kunstwerke publizieren.
Zu früheren Stellungnahmen zum drakonischen französischen Urheberrecht:
http://archiv.twoday.net/stories/2319805/
http://archiv.twoday.net/stories/855763/
Analog zur Journal Crisis, die die Open Access-Bewegung auslöste, spreche ich von der Permission Crisis mit Blick auf die nicht mehr tragbaren Kosten für Bildrechte (gemeinfreier Werke), wenn es darum geht, Kulturgut auf Websites (z.B. der Wikipedia), in Bildbänden oder Kunstzeitschriften abzubilden.
Hier sind die wichtigsten Links aus ARCHIVALIA dazu:
http://archiv.twoday.net/stories/3214909/
Erlaubnisgebühren für Karten
http://archiv.twoday.net/stories/3012289/
V&A verzichtet bei wissenschaftlichen Publikationen auf Gebühren
http://archiv.twoday.net/stories/2843775/
http://archiv.twoday.net/stories/2484031/
Ansteigende Reproduktionsgebühren. Das Buch von Bielstein habe ich selbst, es ist eine empfehlenswerte Lektüre.
http://archiv.twoday.net/stories/1162128/
Position von Hamma (Getty)
Zu deutschsprachigen Beiträgen:
http://archiv.twoday.net/search?q=bildrechte
Herausgreifen möchte ich:
http://archiv.twoday.net/stories/2746678/
http://archiv.twoday.net/stories/286186/ (Kritik eines Verlegers)
http://archiv.twoday.net/stories/120401/
Weitere Links:
http://www.zeit.de/2004/03/Bildrechte-digital
ZEIT-Artikel 2004
http://www.wlb-stuttgart.de/archive/repro-gebuehren.html
Behinderung der paläographischen Forschung
Eigene Stellungnahmen:
http://www.histsem.uni-freiburg.de/mertens/graf/kultjur.htm
http://www.jurawiki.de/FotoRecht
KlausGraf - am Sonntag, 21. Januar 2007, 23:04 - Rubrik: Open Access
KlausGraf meinte am 2007/01/22 16:00:
Permission Crisis
http://www.earlham.edu/~peters/writing/acrl.htm Peter Suber hat im OA-Kontext diesen Begriff bereits vor Jahren verwendet. Meine verwendung ist spezifischer auf die Probleme bei der Abbildung von Kulturgut ausgerichtet.